change language
vous êtes dans: home - l'oecum�...dialogue - rencontr...tionales - munich 2011 newslettercontactslink

Soutenez la Communauté

  

Les arrivées des premiers couloirs humanitaires 2018 en Italie. La nouvelle phase du projet, devenu un modèle d'accueil et d'intégration pour l'Europe

"PAIX SUR TOUTES LES TERRES" : 1er janvier, une marche pour un monde qui sache accueillir et intégrer

Le premier jour de l'année nouvelle, manifestations sur tous les continents pour soutenir le message du pape François

De l'Indonésie au Salvador, de l'Allemagne au Mozambique, voici les nouvelles galeries d'images des repas de Noël de Sant'Egidio dans le monde

Des photos continuent d'affluer de tous les continents, regardez-les sur notre carte interactive!

Galerie de photos et vidéos du repas de Noël à Santa Maria in Trastevere

Visite virtuelle de la crèche de Sant'Egidio : Jésus accueilli par les pauvres, les malades, les sans logis et les hommes de toutes confessions

Sant'Egidio et la Muhammadiyah signent à Djakarta un nouvel accord pour la paix et le dialogue interreligieux

une délégation de la Communauté menée par Marco Impagliazzo se trouve en Indonésie

Sant'Egidio au conseil de sécurité de l'ONU pour un point sur la République centrafricaine

Mauro Garofalo : "Le succès de ce premier désarmement garantit la crédibilité de l'ensemble du processus en actes"

Donner à manger aux personnes âgées au Mozambique : distribuitions d'aides alimentaires aux plus pauvres dans la ville de Beira

Aidons les réfugiés rohingyas au Bangladesh

La Communauté de Sant’Egidio lance une collecte de fonds pour envoyer des aides dans les camps de réfugiés au Bangladesh, en collaboration avec l’Eglise locale

Tous les textes de la rencontre #Pathsofpeace

L'assemblée d'inauguration de la rencontre internationale Chemins de Paix

Chemins de 2017 : tout sur la rencontre internationale des religions du monde pour la paix

Le programme, les intervenants et les événements en direct streaming

Global friendship, #MoreYouthMorePeace : le message et l’engagement des Jeunes pour la paix à Barcelone

rendez-vous l’année prochaine à Rome !

 
version imprimable
11 Septembre 2011 16:30 | Residenz, Herkulessaal

Eröffnungsrede des Bundespräsident Christian Wulff



Christian Wulff


Président de la République Fédérale d'Allemagne

Ein besonderer Tag, ein schwerer Tag ist das heute, und eine besondere Gelegenheit, einander zu begegnen, zusammen zu sein und zu gedenken.
Heute jähren sich zum zehnten Mal die terroristischen Angriffe auf Washington und New York. Es waren einzigartige Terroranschläge mit Tausenden unschuldigen Opfern. Zu Recht gedenkt man heute nicht nur in New York, nicht nur in Amerika dieses Ereignisses. Weil es ein Angriff auf uns alle war – und sofort auch so verstanden wurde. Es war ein Angriff auf unsere gemeinsamen Werte. Wir müssen diese Werte bewahren, verteidigen, schützen – gerade auch im Kampf gegen den Terrorismus.
Vor zehn Jahren, bei einer Veranstaltung vor dem Brandenburger Tor unter dem Titel „Keine Macht dem Terror – Solidarität mit den Vereinigten Staaten von Amerika“ sagte Bundespräsident Johannes Rau zu recht: „Der Angriff zielte auf die ganze menschliche Gemeinschaft. Der beste Schutz gegen Terror, Gewalt und Krieg ist eine gerechte internationale Ordnung. Die Frucht der Gerechtigkeit wird der Friede sein.“
Es ist kein Zufall, dass Johannes Rau hier den berühmten Satz des Propheten Jesaja variiert. Gerade weil der Terrorangriff – und viele terroristische Attentate vorher und nachher – eine religiöse Rechtfertigung für sich beanspruchen, ist es notwendig, auf die wahre Botschaft, auf die hoffnungsvolle und heilbringende Botschaft der Religion zu verweisen. Für Judentum, für Christentum und für den Islam gilt: Religion gibt keine Lizenz zum Töten, Religion ist ein Weg, das Leben dankbar anzunehmen, das Leben gottgefällig und menschenwürdig zu gestalten.
Genau darum geht es Ihnen. Ich freue mich deswegen darüber, dass das Internationale Friedenstreffen in diesem Jahr hier bei uns in Deutschland, in München, stattfindet.
Friede auf unserer Erde ist Ihr Thema und Ihr großes Anliegen: Frieden, Dialog und Ausgleich zwischen Völkern und Kulturen, aber auch Frieden und Toleranz innerhalb einzelner Gesellschaften und Nationen. Ihr Ziel ist nicht in erster Linie der Frieden, der durch politische Kompromisse oder durch diplomatische Formeln angestrebt wird, so wichtig all das für den Weg zum Frieden ist.
Ihr Ziel ist es, durch Dialog, durch Verständigung, durch Gebet und Besinnung dem Frieden näher zu kommen. Ihr Ziel ist es, einander näher zu kommen durch Besinnung auf den eigentlichen Sinngehalt der unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und der religiösen Haltungen.
Ich begrüße das von Herzen und ermutige Sie. Die Weltreligionen können und müssen mehr tun für dieses zentrale Anliegen der Menschheit. Auch deshalb bin ich heute hierher zu Ihnen gekommen. Ich glaube, dass das der entscheidende Weg zum Frieden ist: eine Allianz der Kulturen und der Religionen zu schmieden. Wir müssen die Konkurrenz gegenseitigen Misstrauens durch eine Allianz des Vertrauens besiegen.
Ich weiß, dass es ein Zeichen der Hoffnung für uns alle ist, dass die Gemeinschaft von Sant’Egidio schon lange diesen Weg geht, und dass sie die Gemeinsamkeit sucht mit allen Menschen guten Willens aus allen Kulturen und Religionen.
Die Gemeinschaft von Sant’Egidio tut ihr weltweit beachtetes Friedenswerk aus der Inspiration des Glaubens und des Evangeliums. Diese Inspiration nimmt die zentrale christliche Botschaft ganz ernst, die den Frieden und die Nächstenliebe, ja die Feindesliebe als ihre unverlierbare Mitte hat.
Die Liebe zu den Feinden, die Seligpreisung der Friedfertigen, die Hilfe des guten Samariters für die, die als Opfer von Aggression hilflos am Wegrand liegen, die Aufforderung, die Hungernden zu speisen, die Kranken zu pflegen, die Gefangenen zu besuchen – all das sind zentrale christliche Botschaften. All das muss immer neu, Tag für Tag, in die Tat umgesetzt werden. All das hat aber auch politische und gesellschaftliche Konsequenzen.
Die Konsequenzen einer entschiedenen Überzeugung tragen viele Christen weltweit auf sehr schmerzliche Weise. Viel mehr, als uns hier in Europa bewusst ist, werden Christen unterdrückt, verfolgt, vertrieben, ermordet. Auch daran sollten wir heute erinnern – und eben daran, welche Kraft Toleranz, Feindesliebe und Versöhnung kosten kann.
Es ist kein Zufall, dass der unvergessene Johannes Paul II. 1986, als er Vertreter aller Religionen zum Friedensgebet eingeladen hatte, dies ausgerechnet in Assisi tat. Diese Stadt steht für Franziskus, den großen europäischen Heiligen des Friedens, des Miteinanderteilens, der Sorge um die Armen, der Kritik an Reichtum, Geiz und Habsucht. Und ich bin froh, dass nun zum Jubiläum auch Papst Benedikt XVI. zu einem Friedensgebet nach Assisi einlädt.
Bei allem, was in Vergangenheit und Gegenwart in der Kirche schief läuft, bei allem, was es an berechtigter Kritik an manchen ihrer Repräsentanten gibt: Der christliche Glaube bleibt lebendig, wenn er immer wieder Menschen zur jesuanischen, zur franziskanischen Haltung und zur jesuanischen und zur franziskanischen Praxis der Nächstenliebe und des Friedens führt.
Aus diesem Geist hat auch Sant’Egidio die Weltfriedenstreffen weitergeführt. Leidenschaft für den Frieden, Verständigung zwischen den Religionen, eine Allianz der Kulturen und eine gemeinsame Praxis für das Wohl aller: Das sind die wichtigsten, besten und wahrscheinlich die einzig wirkungsvollen Antworten auf Hass und Terror.
Die Botschaft „Friede auf Erden“, die die Engel über Bethlehem verkündeten, war eng verknüpft mit der Botschaft „Fürchtet euch nicht!“. Das scheint mir ganz besonders wichtig. Menschen, die Angst haben, sind keine friedlichen Menschen. Menschen die Angst haben müssen, ungerecht behandelt zu werden, unterdrückt und an den Rand gedrängt zu werden, werden keinen Frieden schließen.
Den Menschen die Angst zu nehmen, ist der wohl wichtigste Weg zum Frieden. Das heißt aber vor allem für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Fairness zu sorgen - in den einzelnen Gesellschaften und international.
Überall, von Chile bis Israel, demonstrieren zurzeit junge Menschen. Diese Demonstrationen sind Zeichen einer großen Empörung, ein Ruf nach Gerechtigkeit, ein entschiedener Aufruf zum Handeln. Das erinnert in Wort und Tat an die Proteste der Propheten im alten Israel.
Ich will deshalb mit den Worten des Propheten Jesaja schließen: „Das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein und die Frucht des Rechtes wird sein Sicherheit auf ewig!“


{PROGRAMMA_BOX_PP}

NOUVELLES EN RELATION
24 Janvier 2018
ROME, ITALIE

"La puissance de l'Eglise de Jésus est une force désarmée qui arrête le mal."


Prédication du pasteur Paolo Ricca pour la Semaine de Prière pour l'Unité des Chrétiens
IT | FR | HU
18 Octobre 2017

Un mois après la rencontre des religions à Münster, les Chemins de paix ont traversé quatre continents


Sur la photo, l'événement à Blantyre, Malawi. Voir les photos et vidéos des autres rencontres
IT | ES | DE | FR | RU
26 Septembre 2017
ABIDJAN, CÔTE-D'IVOIRE

Prière pour la paix en Côte d’Ivoire : la rencontre interreligieuse #PathsofPeace mise en œuvre par Sant’Egidio à Abidjan

IT | FR | HU
22 Septembre 2017
MÜNSTER, ALLEMAGNE

Tous les textes de la rencontre #Pathsofpeace

IT | EN | ES | FR | CA
15 Septembre 2017
MÜNSTER, ALLEMAGNE

En vidéo, les interventions de la table ronde "Faire la paix" à la rencontre internationale #PathsofPeace

IT | FR
14 Septembre 2017

Aux racines du terrorisme. VIDEO


#Pathsofpeace
IT | EN | FR
toutes les nouvelles connexes