change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
23 Januar 2016 | ROM, ITALIEN

Hier habe ich verstanden, dass wir im Syrienkrieg nicht allein sind. Der armenische Bischof von Aleppo Shahan Sarkissian

Grußwort an die Gemeinschaft Sant'Egidio beim Ökumenischen Gottesdienst in Santa Maria in Trastevere

 
druckversion

In der Gebetswoche für die Einheit der Christen hat der armenische Erzbischof von Aleppo, Shahan Sarkissian, am Abendgebet der Gemeinschaft Sant'Egidio in Santa Maria in Trastevere teilgenommen. Am Ende des Gebetes richtete er ein Grußwort an die im Gebet versammelte Gemeinschaft: 

Liebe Schwestern und Brüder,

wir danken dem Allmächtigen, der uns geschaffen hat. Das gemeinsame Gebet hier mit euch macht mir Mut als Vertreter des syrischen Volkes.

Ich kenne die Gemeinschaft Sant'Egidio seit langer Zeit. Wie mein Bruder in der Homilie sagte, als er über die geschwisterliche Beziehung im Dienst am Guten sprach, glaube ich, dass das Christentum und der christliche Glaube eine Angelegenheit im Herzen eines jeden ist. Als der Krieg in Syrien begann, begegnete ich eines Tages meinem Volk, meiner Gemeinde; nach der Eucharistiefeier sagte ich zu ihnen: "Heute fangen wir an, wirklich zu beten."

Ich habe die Gemeinschaft Sant'Egidio kennengelernt, als ich mit dem früheren Katholikos der Armenier von Zilizien hier gewesen bin. Ich komme aus einem Land, in dem der Krieg weitergeht. Manchmal meinen die Leute, dass dieser Krieg nie aufhört und dass es keine Lösung gibt.

Die Gemeinschaft Sant'Egidio hat mich hierher eingeladen, um dieses Land zu besuchen und über unsere Lage zu sprechen. Ich weiß, dass viele Leute die Lage im Nahen Osten besser kennen als ich, doch ich habe zum ersten Mal in Neapel und heute Abend hier bei euch erlebt, dass ihr mit uns verbunden seid und dass wir nicht allein sind. Wir sind nicht verlassen.

Wir beten immer für den Frieden auf der ganzen Welt, aber vor allem für Syrien und für Aleppo.

Heute Morgen begann ich meine Treffen mit katholischen Missionaren. Ich erzähle nicht, was ich den ganzen Tag gemacht habe, nur zwei für mich wichtige Dinge möchte ich berichten. Ein Bruder der Gemeinschaft brachte mich zu den Katakomben und ich war beeindruckt vom Zeugnis der Märtyrer in den Katakomben. Das Martyrium ist nichts, was mit dem Tod zu tun hat, sondern vielmehr mit dem Leben. Die Märtyrer sprechen heute.

Die zweite Sache ist der Besuch bei bedürftigen Menschen in einem Haus der Gemeinschaft Sant'Egidio für die Armen.

In beiden Fällen habe ich gespürt, dass wir nicht verlassen sind und in der Verzweiflung unsere Hoffnung nicht verlieren. Heute Abend bin ich deshalb bei euch, weil ihr mich gelehrt haben, wie man beten soll. Ich danke für euer Zeugnis vor dem Herrn und vor meinem Volk in Syrien.

Als ich überlegte, was ich zu euch sagen soll, dachte ich, dass ich euch um das Gebet bitte. Ich sage nur: Betet weiter für uns.

Ich danke der Gemeinschaft Sant'Egidio und all ihren Mitgliedern und überbringe die Grüße und den Segen seiner Seligkeit Aram I. Katholikos der Armenier von Zilizien im Libanon, einem Freund der Gemeinschaft Sant'Egidio.

Danke, dass ihr mir zugehört habt, vielen Dank für diese Gelegenheit.


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
12 September 2017
MÜNSTER, DEUTSCHLAND

Aleppo wartet auf die Rückkehr der entführten Bischöfe. Aufruf des armenischen Bischofs Marayati zur Versöhnung beim Treffen #PathsofPeace

IT | DE
11 September 2017
MÜNSTER, DEUTSCHLAND

Sant'Egidio, bei “Wege des Friedens” ertönt der Schmerzensschrei der syrischen Christen

IT | EN | ES | DE | NL | ID
6 September 2017

Warum findet #stradedipace (das Treffen Wege des Friedens) in Münster-Osnabrück statt? Infos zur europäischen Geschichte

IT | DE
10 April 2017
DEUTSCHLAND

Ökumenische Gedenkfeiern für die Glaubenszeugen und Märtyrer unserer Zeit

24 März 2017
ROM, ITALIEN

Ökumenischer Gottesdienst für Europa am Vorabend des 60. Jahrestages der Römischen Verträge

IT | DE | FR
20 März 2017
MOSKAU, RUSSLAND

Caritativer Einsatz in den verschiedenen Religionen. Dialogabend im Geist in Assisi

IT | DE
alle neuigkeiten
• RELEASE
26 Februar 2018
Roma sette

Congo e Sud Sudan, Gnavi: «La liberazione ha il nome di Gesù»

1 Februar 2018
SIR

50° Comunità Sant’Egidio: Hilarion (Patriarcato di Mosca), “la nostra una collaborazione che ha dato tanti buoni frutti”

30 Januar 2018
La Vanguardia

Treinta sirios llegan a Italia con los llamados "corredores humanitarios"

30 Januar 2018
Avvenire

Corridoi umanitari. Italia, Francia, Belgio, Andorra: l'Europa che accoglie i siriani

30 Januar 2018
Vaticannews

Corridoi umanitari: la collaborazione ecumenica via della speranza

30 Januar 2018
Il Sole 24 ore

Corridoi umanitari, a Fiumicino 30 profughi siriani dal Libano

die ganze presseschau
• GESCHEHEN
25 Januar 2018

Ökumenischer Gottesdienst in der Gebetswoche für die Einheit der Christen

ALLE SITZUNGEN DES GEBETS FÜR DEN FRIEDEN
• KEINE TODESSTRAFE
10 Oktober 2017

On 15th World Day Against the Death Penalty let us visit the poorest convicts in Africa

7 Oktober 2015
VEREINIGTE STAATEN

The World Coalition Against the Death Penalty - XIII world day against the death penalty

5 Oktober 2015
EFE

Fallece un preso japonés tras pasar 43 años en el corredor de la muerte

24 September 2015

Pope Francis calls on Congress to end the death penalty. "Every life is sacred", he said

12 März 2015
AFP

Arabie: trois hommes dont un Saoudien exécutés pour trafic de drogue

12 März 2015
Associated Press

Death penalty: a look at how some US states handle execution drug shortage

9 März 2015
Reuters

Australia to restate opposition to death penalty as executions loom in Indonesia

9 März 2015
AFP

Le Pakistan repousse de facto l'exécution du meurtrier d'un critique de la loi sur le blasphème

9 März 2015
AFP

Peine de mort en Indonésie: la justice va étudier un appel des deux trafiquants australiens

28 Februar 2015
VEREINIGTE STAATEN

13 Ways Of Looking At The Death Penalty

15 Februar 2015

Archbishop Chaput applauds Penn. governor for halt to death penalty

11 Dezember 2014
MADAGASKAR

C’est désormais officiel: Madagascar vient d’abolir la peine de mort!

gehen keine todesstrafe
• DOKUMENTE

Hilde Kieboom: "Die Freundschaft als Weise um Kirche zu sein"

alle dokumente