change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
19 April 2016 | PRAG, TSCHECHISCHE REPUBLIK

"Ich war 17, als sie mich in Auschwitz einsperrten. "Die Jugendlichen von Sant'Egidio trafen Hana, eine Überlebende der Shoah

 
druckversion

"Ich war 17, als sie mich in Auschwitz einsperrten." Das war der Titel des Treffens der Jugendlichen der Gemeinschaft Sant'Egidio von Prag mit Hana Hnátová, eine 92jährige Jüdin und Schwester des berühmten tschechischen Schriftstellers Arnošt Lustig.
Hana wurde eingeladen, um den Jugendlichen ihre Leidensgeschichte als 17jährige zu erzählen, die in vier Konzentrationslagern gewesen ist (Theresienstadt, Auschwitz, Freiberg und Mauthausen).
Bis vor kurzem hatte Hana nie über ihre Vergangenheit sprechen wollen. Doch nach dem Tod des Bruders spürte sie die Verantwortung, den neuen Generationen eine Botschaft des Friedens weiterzugeben und zur Ablehnung von Vorurteilen oder Diskriminierung aufzurufen.
"Ich freue mich, so viele Jugendliche zu sehen, ich bin glücklich, dass ich bei euch bin", sagte sie. "Ihr Mädchen seid so schön mit euren Locken und langen Haaren. In Auschwitz haben sie uns die Haare abgeschnitten, um uns die Schönheit zu rauben. Doch sie haben es nicht geschafft, uns die Solidarität zu rauben und den Willen, uns einander zu helfen. Wir, die arbeiten konnten, haben auch das letzte Stück Brot mit den Schwächeren geteilt."

Ihr Zeugnis hat die Zuhörer tief beeindruckt und in den anwesenden Jugendlichen den Wunsch geweckt, sich für den Schutz der Werte einzusetzen, die von der Generation mutig verteidigt wurden, die die furchtbare Erfahrung des Holocausts gemacht haben. Diese Werte dürfen nicht verloren gehen in einem Augenblick, während Europa angesichts der Herausforderung der Migration sie mehr denn je benötigt.


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
26 Januar 2018

Holocaustgedenktag, Sant’Egidio: Gegen Rassismus und Antisemitismus, damit eine Kultur der Begegnung verbreitet wird und die Schwächeren geschützt werden

IT | ES | DE | FR | CA
25 Januar 2018

Unsere Mission: eine ‚global friendship‘. Video mit der Botschaft der europäischen Jugendlichen zum #Holocaustgedenktag

IT | EN | DE | FR | HU
28 November 2017

Gedenken an die Deportation der Juden aus Unterfranken

22 August 2017
VÍTKOV, TSCHECHIEN

Eine Botschaft des Zusammenlebens und der Integration der Kinder von Vítkov

IT | DE | FR
15 Kann 2017
PÉCS, UNGARN

Gedenken an die Deportation der Juden aus Pécs

IT | ES | DE | HU
26 Januar 2017

Tag des Gedenkens: Nein zur Gleichgültigkeit, zur Komplizenschaft der Intoleranz und zu neuem Rassismus

IT | EN | ES | DE | PT | HU
alle neuigkeiten
• RELEASE
30 Januar 2018
SIR

Shoah: Milano, nel pomeriggio “Memoria della deportazione” con la testimonianza della neo senatrice a vita Liliana Segre

29 Januar 2018
Vatican Insider

Antisemitismo, il Papa: “Combattiamo il virus dell’indifferenza”

26 Januar 2018
La Stampa

“Giorno della memoria”, Sant’Egidio: far crescere la cultura dell’incontro

22 Januar 2018
Roma sette

Liliana Segre senatrice a vita

20 Januar 2018
Corriere della Sera - Ed. Milano

«Senza Liliana non avremmo il Memoriale»

19 Januar 2018
RomaSette.it

“Siamo qui, siamo vivi”: la famiglia Sarano, salvata da un sottufficiale tedesco

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

Per un mondo senza razzismo – per un mondo senza violenza

alle dokumente

FOTOS

582 besuche

618 besuche

572 besuche

550 besuche

533 besuche
alle verwandten medien