change language
главная: Дома...ница - ОБЗО...ЧАТИ newsletterlink

Support the Community

  
20 Сентября 2016

Rouens Erzbischof bittet um "Gnade der Vergebung" für Islamisten

 
версия для печати

Assisi (KNA) Mit einem emotionalen Zeugnis hat der Erzbischof des ermordeten französischen Priester Jacques Hamel um die "Gnade der Vergebung" für die Täter und deren Auftrageber gebeten. "Ich bitte um die Gnade, sie wie Brüder zu lieben, sie in der ewigen Freude des Himmels wiederzusehen", sagte ein bewegter Erzbischof Dominique Lebrun am Sonntag in Assisi. Der Oberhirte von Rouen sprach bei der Eröffnung des Weltfriedenstreffens der Religionen. Unter den Hörern waren zahlreiche muslimische Delegierte; sie antworteten mit Applaus.

Während seiner kurzen Rede zeigte Lebrun ein Foto seines 85-jährigen priesterlichen Mitarbeiters, der Ende Juli von zwei Islamisten getötet worden war. Das gleiche Bild war auf dem Altar ausgestellt, als Papst Franziskus am vergangenen Mittwoch im Vatikan eine Messe für Hamel feierte. Der Geistliche sei nach Aussage des Papstes bereits jetzt selig, sagte Lebrun, "aber noch nicht seliggesprochen".
Er hoffe, dass die Anerkennung seines Martyriums "kein erhobenes Banner werde, um zu verurteilen".

Der Erzbischof bekundete weiter den Wunsch nach einem "wahrhaftigen Dialog mit meinen muslimischen Freunden". Es entstünden "Fragen nach der Möglichkeit des Zusammenlebens", bekannte Lebrun. Dabei gehe es für ihn auch darum, ob die Unterwerfung unter Gott nach islamischem Glauben wichtiger sei als ein Menschenleben.

Zugleich erinnerte Lebrun an die Solidaritätsbekundungen durch Muslime nach dem Mord an Hamel. "Es war, wie wenn eine Familie eine andere Familie in Trauer besucht", so der Erzbischof. Ein muslimischer Redner, Mohammed Sammak, Berater des libanesischen Großmuftis, sagte in einer Entgegnung auf Lebrun, Hamel sei nicht nur ein christliches Opfer, sondern "ein Opfer der ganzen Menschheit".

Hamel war am 26. Juli von zwei Männern während eines Gottesdienstes in seiner Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray mit einem Schnitt durch die Kehle ermordet worden. Die Täter wurden von der Polizei erschossen. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" reklamierte die Tat für sich.
 


 ЧИТАЙТЕ ТАКЖЕ
• НОВОСТИ
3 Ноября 2016
БУДАПЕШТ, ВЕНГРИЯ

Дух Ассизи в Венгрии: христиане, иудеи и мусульмане встретились за столом с будапештскими бедными.

IT | ES | DE | FR | RU
20 Октября 2016

Через месяц после встречи в Ассизи - 2016, много встреч, чтобы ответить на "Жажду мира" в мире.

IT | EN | ES | DE | FR | PT | RU
26 Сентября 2016

Фотографии со всего мира: Дух Ассизи не знает границ

IT | ES | DE | FR | PT | RU
все новости
• RELEASE
8 Февраля 2018
Avvenire

Il sociologo Bauman al Papa: «Sei la luce in fondo al tunnel» La testimonianza di Riccardi

29 Октября 2016
La Civiltà Cattolica

Intervista a Papa Francesco in occasione del viaggio apostolico in Svezia

30 Сентября 2016
Vida Nueva

Marco Impagliazzo: “Los líderes musulmanes deben denunciar con más valentía el terrorismo”

30 Сентября 2016
Il Ticino

Alle sorgenti della pace in un mondo assetato

29 Сентября 2016
Famiglia Cristiana

«Il primo posto va a chi soffre»

29 Сентября 2016
Famiglia Cristiana

Guerra del Kashmir, la più antica e dimenticata

все пресс-релизы
• СОБЫТИЯ
30 Октября 2016 | МАДРИД, ИСПАНИЯ

La Pace è il nome di Dio: lo Spirito di Assisi soffia anche a Madrid

27 Октября 2016 | АНТВЕРПЕН, БЕЛЬГИЯ

Lo Spirito di Assisi compie trent’anni. Quali frutti, quali sfide ?

ВСЕ ВСТРЕЧИ МОЛИТВЫ О МИРЕ
• ДОКУМЕНТЫ
Comunità di Sant'Egidio

Programme of Assisi 2016 - Thirst for peace - ENGLISH

все документы