change language
te itt vagy: home - sajtószemle newsletterlink

Support the Community

  
December 14 2016

Solidarität mit koptischen Christen in Ägypten

Terror trifft ins Herz der Kirche

 
nyomtatható verzió

Mehr als 20 Menschen wurden am Sonntag in einer Kapelle in Kairo bei einem Terroranschlag getötet. Pfarrer Matthias Leineweber von der Gemeinschaft Sant'Egidio ruft zur Solidarität mit den Kopten auf und warnt vor Schwarz-Weiß-Denken.

 

domradio.de: Ein Terroranschlag ist immer schrecklich. Sie sprechen in Ihrer Stellungnahme von einer neuen Dimension des Terrors. Worin genau liegt diese neue Dimension?

Pfarrer Dr. Matthias Leineweber (Gemeinschaft Sant'Egidio e.V.): Wir müssen leider feststellen, dass es eine bewusst geplante Attacke gegen das Herz der koptischen Kirche und damit auch gegen das Christentum in Ägypten und darüber hinaus ist. Das ist ja die größte christliche Gemeinde überhaupt im ganzen Nahen Osten. Wenn man direkt am Sonntag beim Hauptgottesdienst in der Kathedrale, der wichtigsten Kirche im ganzen Land, dieses grausame Attentat durchführt, dann will man das Herz treffen, dann will man ein Signal setzen zu einem Großangriff. Deswegen ist das schon eine neue Dimension nach den vielen Terroranschlägen, die es schon gegeben hat. Wir müssen jetzt sehr aufmerksam sein.

domradio.de: Viele ägyptische Muslime haben mit Abscheu auf die Bluttat reagiert und haben gesagt, wir sind alle mit diesem Attentat getroffen. Ist das jetzt nicht ein ermutigendes Zeichen, dass sich die Religionsgemeinschaften dort nicht so einfach auseinander dividieren lassen wollen?

Leineweber: Das ist äußerst wichtig. Natürlich ist die Solidarität der Christen weltweit auch ein ganz, ganz wichtiges Signal. Die koptische Kirche fühlt sich oft auch ein bisschen isoliert. Wenn jetzt Signale von den Christen weltweit kommen, dann ist das eine große Ermutigung. Ich glaube aber, noch viel, viel wichtiger ist dieses Signal von den Schwestern und Brüder, die vor Ort, im selben Land mit ihnen jeden Tag zusammen leben, mit denen es Freundschaften gibt, Beziehungen im Beruf, an der Arbeitsstelle oder Nachbarschaftsfreundschaften. Das gibt es ja alles und das darf durch diese Terrorattacke nicht beseitigt und getötet werden. Sonst wäre das wirklich ein Erfolg der Terroristen. Dieses Signal des Islam ist von großer Bedeutung, um dieses Zusammenleben zu retten und neu wieder zu stärken.

domradio.de: Der Frieden in der gesamten Mittelmeerregion ist überaus fragil. Das hat das Attentat auch wieder gezeigt. Warum ist dieser Frieden von so zentraler Bedeutung und zwar weit über den eigentlichen Mittelmeerraum hinaus?

Leineweber: Man kann ja sagen, das Mittelmeer ist die Wiege der großen Weltreligionen, zumindest der drei monotheistischen Religionen. Das Mittelmeer war immer ein Ort des Zusammenlebens, des Austausches. Das Mittelmeer ist natürlich auch ein Ort der Kämpfe, der Kreuzzüge im Mittelalter. Auch das gehört dazu, aber ich würde sagen, der überwiegende Teil war eine Kultur des Zusammenlebens. Wenn wir es schaffen, in diesem Raum dieses Zusammenleben zu bewahren und nicht in die Falle des Terrorismus zu tappen, dann hat das Auswirkungen auf Europa, aber auch auf die ganze Welt. Der Terrorismus will ja den Kampf der Kulturen. Wir müssen zeigen, dass es möglich ist, miteinander und nebeneinander gut und friedlich zusammenzuleben.

domradio.de: Viele Menschen fühlen Ohnmacht angesichts immer neuer Terrornachrichten und denken, nicht schon wieder, wie schrecklich, aber wir können ja eh nichts tun. Können wir überhaupt etwas tun?

Leineweber: Wir können auf alle Fälle etwas tun. Der Friede fängt auf jeden Fall erst einmal bei mir an. Das erste, was wir machen können, ist, nicht in Vorurteile zu verfallen. Das ist das, was der Terrorismus macht: Schwarz-Weiß-Denken, Feind-und-Freund-Denken. Das ist ein völlig falsches Denken. Die globale Welt ist viel zu kompliziert, der Islam ist eine Welt der verschiedenen Gruppen, genauso wie das Christentum mit den Konfessionen und den verschiedenen Gruppen. Wir müssen differenzieren, wir müssen anfangen, uns besser zu informieren, auch bei uns hier im Land die anderen Religionen kennenlernen, Austausch zu pflegen, Gemeinden-Partnerschaften aufzubauen, sich gegenseitig kennenlernen, sich besuchen und an Festen teilzunehmen. Ich glaube so können wir eine Kultur des Miteinanders und der Begegnung aufbauen, die die einzige Chance ist, um diesen grausamen Terrorismus zu besiegen.


 OLVASSON
• HÍR
Május 26 2017

Egyiptom: Ne hagyjuk magukra a koptokat, akik embertelen merénylet áldozatai lettek!

IT | ES | DE | FR | HU
minden hír
• RELEASE
Június 8 2017
Corriere della Sera On Line

La preghiera per l’Iftar, a Milano una «piazza di pace»

Május 11 2017
Famiglia Cristiana

Il dialogo: scelta non debole ripiego

Április 30 2017
Corriere della Sera

L’intervento. Il patto con l'islam che aiuta l'unità tra cristiani

Április 28 2017
FarodiRoma

In Egitto l’abbraccio del Papa con il Grande Imam di Al-Azhar: Francesco, fratello caro

Április 27 2017
Huffington Post

Andrea Riccardi: Il Papa in Egitto, una sfida di pace a chi vuole lo scontro globale

Április 16 2017
Corriere della Sera

Il messaggio della Pasqua contro il mondo delle paure

minden sajtóközlemények
• NO HALÁLBÜNTETÉS
Október 10 2017

On 15th World Day Against the Death Penalty let us visit the poorest convicts in Africa

Október 7 2015
EGYESÜLT ÁLLAMOK

The World Coalition Against the Death Penalty - XIII world day against the death penalty

Október 5 2015
EFE

Fallece un preso japonés tras pasar 43 años en el corredor de la muerte

Szeptember 24 2015

Pope Francis calls on Congress to end the death penalty. "Every life is sacred", he said

Március 12 2015
AFP

Arabie: trois hommes dont un Saoudien exécutés pour trafic de drogue

Március 12 2015
Associated Press

Death penalty: a look at how some US states handle execution drug shortage

Március 9 2015
Reuters

Australia to restate opposition to death penalty as executions loom in Indonesia

Március 9 2015
AFP

Le Pakistan repousse de facto l'exécution du meurtrier d'un critique de la loi sur le blasphème

Március 9 2015
AFP

Peine de mort en Indonésie: la justice va étudier un appel des deux trafiquants australiens

Február 28 2015
EGYESÜLT ÁLLAMOK

13 Ways Of Looking At The Death Penalty

Február 15 2015

Archbishop Chaput applauds Penn. governor for halt to death penalty

December 11 2014
MADAGASZKÁR

C’est désormais officiel: Madagascar vient d’abolir la peine de mort!

nem megy a halálbüntetés
• DOKUMENTUMOK

Speech of Ahmad Al-Tayyeb, Grand Imam of Al Azhar at "East and West: dialogues between civilizations" (Arabic)

az összes dokumentum

VIDEO
1:38:33
Preghiera ecumenica dei cristiani - Il coraggio della speranza
a kapcsolódó média