change language
sei in: home - rassegna stampa newslettercontattilink

Sostieni la Comunità

  
18 Novembre 2008

Die Fackelträger des Friedens

Appell zum Abschluss des Friedenstreffens von Sant'Egidio geplant

 
versione stampabile

Rund 200 Repräsentanten aus Religion, Kultur und Politik tagen derzeit auf einem internationalen Friedenstreffen in der zyprischen Hauptstadt Nikosia. Die von der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio organisierte Begegnung trägt das Motto: „Die Zivilisation des Friedens: Religionen und Kulturen im Dialog“. Das Programm am Montag stand im Zeichen der inhaltlichen Arbeit. Zum Abschluss der jährlichen Zusammenkunft am Dienstag wollen die aus 60 Nationen stammenden Teilnehmer einen Friedensappell verkünden.

Eröffnet wurde das Friedenstreffen am Sonntag mit einem griechisch-orthodoxen Gottesdienst unter Leitung des zyprischen Erzbischofs Chrysostomos II. Der Feier wohnten auch 6 Kardinäle und 13 katholische Bischöfe bei, nach Angaben der Veranstalter ein beispielloses Ereignis in der Geschichte Zyperns. Der Präfekt der vatikanischen Ostkirchen-Kongregation, Kardinal Leonardo Sandri, überbrachte einen Gruß von Papst Benedikt XVI. Das katholische Oberhaupt hatte im vergangenen Jahr in Neapel die Messe zur Eröffnung des Friedenstreffens geleitet.

Kardinal-Staatssekretär Tarcisio Bertone rief die Teilnehmer in einer schriftlichen Botschaft auf: „Haltet die Fackel des Friedens hoch!“ Haifas Oberrabbiner Schear Jaschuv Cohen betonte in seiner Begrüßungsansprache, Muslime, Juden und Christen seien „eine einzige Familie“ mit Abraham als gemeinsamem Vater. Der Islamwissenschaftler Muhammad Fathi Osman aus Los Angeles nannte religiös motivierte Gewalt von Muslimen eine „Abirrung“, die auf einer verkürzten Interpretation der heiligen Schriften beruhe.

Das bereits 22. Treffen
In einer symbolischen Geste durchschritten am Sonntag 40 Vertreter unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften, darunter der Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff, am Checkpoint Lidras Street in Nikosia jene Mauer, die den griechischen Teil der Stadt vom türkischen trennt. Unterdessen bekräftigte der Präsident der griechischsprachigen Republik Zypern, Dimitris Christofias, den Willen, gemeinsam mit dem nordzyprischen Präsidenten Mehmet Ali Talat eine Lösung für den seit 1974 andauernden Konflikt um die geteilte Insel zu suchen.

Das Friedenstreffen auf Zypern ist die 22. derartige Veranstaltung. Organisiert werden die Begegnungen von der in Rom ansässigen Gemeinschaft Sant'Egidio, die sich besonders um ökumenische und interreligiöse Verständigung bemüht. Die jedes Jahr an wechselnden Orten stattfindenden Zusammenkünfte sehen sich in der Tradition des historischen Weltfriedengebets von Assisi, zu dem 1986 Papst Johannes Paul II. (1978-2005) die unterschiedlichen Religionen eingeladen hatte.


 LEGGI ANCHE
• NEWS
6 Febbraio 2018

Gli auguri del pastore valdese Bernardini per i 50 anni di Sant'Egidio: continuiamo insieme per la pace, la giustizia, i corridoi umanitari

IT | HU
31 Gennaio 2018
MONACO, GERMANIA

La Comunità di Sant’Egidio ricorda il prof. Joachim Gnilka scomparso a Monaco all’età di 90 anni.

IT | DE
28 Gennaio 2018
MONACO, GERMANIA

'Il piatto più buono è quelllo dell'amicizia': lo offre Sant'Egidio a tanti amici nelle periferie di Monaco di Baviera

IT | DE
24 Gennaio 2018
ROMA, ITALIA

'La potenza della Chiesa di Gesù è una forza disarmata che ferma il male' La predicazione del pastore Paolo Ricca per la Settimana dell'Unità tra i cristiani

IT | FR | HU
24 Dicembre 2017
ROMA, ITALIA

La Chiesa è il popolo dell'attesa. Meditazione del pastore valdese Paolo Ricca

18 Ottobre 2017

A un mese dall'Incontro delle religioni a Münster, le Strade di Pace hanno attraversato 4 continenti

IT | ES | DE | FR | RU
tutte le news
• STAMPA
23 Febbraio 2018
Domradio.de

"Wir können Frieden organisieren wie andere den Krieg"

1 Febbraio 2018
SIR

50° Comunità Sant’Egidio: Hilarion (Patriarcato di Mosca), “la nostra una collaborazione che ha dato tanti buoni frutti”

30 Gennaio 2018
Vaticannews

Corridoi umanitari: la collaborazione ecumenica via della speranza

26 Gennaio 2018
POW - Pressestelle des Ordinariates Würzburg

Angst und Lethargie überwinden

15 Gennaio 2018
Roma sette

Ecumenismo, in processione con anglicani, luterani e ortodossi

15 Dicembre 2017
GNZ

Im Mittelpunkt steht das Gebet für den Frieden

tutta la rassegna stampa
• DOCUMENTI

ASSISI 2016 - il programma in pdf

Ahmad Al Tayyeb - Oriente e Occidente - Dialoghi di civiltà - Parigi 2016

Andrea Riccardi - Oriente e Occidente - Dialoghi di civiltà

Messaggio del Patriarca ecumenico Bartolomeo I, inviato al Summit Intercristiano di Bari 2015

tutti i documenti
• LIBRI

il senso della vita





Francesco Mondadori
tutti i libri