change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
31 Januar 2018 | MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Sant’Egidio gedenkt Prof. Joachim Gnilka, der im 90. Lebensjahr verstorben ist

 
druckversion

Heute fanden in München das Requien und die Beisetzung von Prof. Gnilka statt. Er wurde 1928 geboren und war ein weltbekannter Professor für Exegese des Neuen Testaments und Bibelhermeneutik. Von 1975 bis 1997 lehrte er an der Universität München und gehörte zu den bekanntesten und geachtetsten katholischen Bibelwissenschaftlern. Er veröffentlichte zahlreiche bedeutende wissenschaftliche Werke und zahlreiche andere Schriften über das Neue Testament und vor allem die paulinischen Schriften, die einen großen Leserkreis fanden. Zuletzt schrieb er mehrere Bücher über die Beziehung von Christentum und Islam. Seit vielen Jahren war er mit der Gemeinschaft Sant’Egidio in einer engen Freundschaft verbunden. An zahlreichen von der Gemeinschaft organisierten internationalen Friedenstreffen nahm er teil und bereicherte den Weg im „Geist von Assisi“ und den Religionsdialog durch seine Beiträge.

Beim Friedenstreffen in Antwerpen im September 2014 sprach er zusammen mit anderen Religionsoberhäuptern beim Podium mit dem Titel „Wer auf Gott blickt, sieht den Menschen“ und sagte: „Wir haben das Evangelium, die gute Weisung Jesu, sein eindringliches Wort, das fast jedem einleuchtet, aber wer hält sich daran? Haben wir uns im großen Rahmen nicht an dieser Weisung vergangen? Wie viele Kriege haben Christen gegeneinander geführt! Die Kriege werden immer schlimmer und grausamer, wenn wir an die beiden Weltkriege des vergangenen Jahrhunderts denken. Papst Benedikt (Prof. Joseph Ratzinger) hat in einer Adventspredigt im Dom zu Münster (Dezember 1964) mit zu Herzen gehenden Worten auf dieses Dilemma hingewiesen. Er fragt sogar, ob man nach dem Kommen Jesu vor 2000 Jahren von einer christlichen Ära sprechen könne, nachdem diese Ära genauso voller Auseinandersetzungen ist wie die Ära davor. Er plädierte dafür – und diesem Plädoyer möchte ich mich anschließen – zu sagen, entscheidend sei, ob etwas mit Christus oder ohne oder sogar gegen Christus passiert. Nur die Übereinstimmung mit Christus gibt einer Zeit, einer Epoche und auch einem individuellen Leben eine christliche Qualität.“


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
28 Januar 2018
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Das beste Gericht ist die Freundschaft: das bietet Sant’Egidio vielen Freunden an in den Peripherien von München

IT | DE
19 Januar 2018
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Die Geschichte von Rawan: Aus dem Krieg im Irak in die Schule des Friedens in Mönchengladbach

IT | ES | DE | NL | HU
28 November 2017

Gedenken an die Deportation der Juden aus Unterfranken

27 November 2017
DEUTSCHLAND

NEIN zur Todesstrafe – Forgiveness, love & compassion als Mittel gegen Hass und Gewalt

18 Oktober 2017

Einen Monat nach dem Religionstreffen von Münster wurden „Wege des Friedens“ auf vier Kontinenten eingeschlagen

IT | ES | DE | FR | RU
alle neuigkeiten
• RELEASE
25 Februar 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

25 Februar 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Februar 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

24 Februar 2018
Domradio.de

Im Dienst der karitativen Arbeit

23 Februar 2018
Domradio.de

"Wir können Frieden organisieren wie andere den Krieg"

26 Dezember 2017
Main-Post

Große Einladung zum gemeinsamen Weihnachtsessen

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

Christians in the middle east: What Future ?

alle dokumente
• BÜCHER

Das Wort Gottes jeden Tag 2014/2015





Echter Verlag

Das Wort Gottes jeden Tag 2013/2014





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

328 besuche

356 besuche

380 besuche

333 besuche

338 besuche
alle verwandten medien