change language
jesteś w: strona gŁÓwna - archiwum prasowe newsletterkontaktylink

Support the Community

  

Stuttgarter Nachrichten

23 Październik 2010

Gegen Krieg und Todesstrafe

Winnenden Die Stadt tritt der internationalen Aktion "Cities for Life" bei. Von Thomas Schwarz

 
wersja do druku

Berlin war in Deutschland die erste Stadt, die dem Ruf der Gemeinschaft Sant" Egidio gefolgt ist, und sich deren Aktion Cities for Life anschloss. Die zweite deutsche Stadt war im Jahr 2003 Fellbach, am Dienstag hat der Verwaltungsausschuss des Winnender Gemeinderats beschlossen, dass sich die Stadt ebenfalls anschließen wird. Anstoß war ein Brief der Gemeinschaft, deren deutsche Dependance in Würzburg ihren Sitz hat. Die Gemeinschaft setzt sich für den Frieden ein und wendet sich entschieden gegen die Todesstrafe. Gegründet wurde sie 1968 in Rom als Laienbewegung von katholischen Schülern und Studenten. Benannt ist der "öffentliche Verein von Gläubigen in der Kirche" nach dem Kloster Sant" Egidio in Rom, wo er seinen Hauptsitz hat.

Zum 30. November werden jährlich von der Gemeinschaft Aktionen angeregt, mit denen auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht werden sollen. Daran will sich die Stadt Winnenden dieses Jahr erstmals beteiligen. In welcher Form, das sei noch offen. Ein erster Vorschlag wurde im Verwaltungsausschuss von dem FDP-Stadtrat Peter Friedrichsohn gemacht. Er schlug vor, die Schwelle des ehemaligen Reservelazaretts an der Schlossstraße zu beleuchten, in dem rund 6500 traumatisierte deutsche und kriegsgefangene Soldaten im Zweiten Weltkrieg eingewiesen worden waren.

Im Februar war vor dem Haus eine Inschrift zum Gedenken an die Soldaten enthüllt worden, die sogar von ihren Ärzten abschätzig als Kriegsneurotiker und "Drückeberger" bezeichnet wurden. Die Stadtarchivarin, die der Geschichte des Hauses erforscht hatte, erklärte während der Enthüllung, um was es sich bei der Einrichtung tatsächlich gehandelt hatte.

Die Bezeichnung Lazarett ist in diesem Zusammenhang nämlich irreführend, denn für die deutschen Patienten bedeutete die Einweisung, latent in Lebensgefahr zu schweben. "Drückebergerei" war verwandt mit Kriegsdienstverweigerung und auf diese stand die Todesstrafe. "Bedenklich war vor allem die biologistische, von krassem Sozialdarwinismus geprägte Vorstellung der Ärzte von menschlichem Leben, in dem die Stärksten im Kampf überleben und die Schwachen ausgelöscht werden sollten", so Sabine Reustle. Traumatisierte Soldaten schwebten immer in Gefahr, sterilisiert zu werden, "da man ihr Zusammenbrechen auf schlechte Erbmasse und nicht den Krieg zurückführte".

Der Vorschlag würde zwei Aspekte abdecken - Krieg und Todesstrafe. In Winnenden wird jetzt beraten werden, wie die Beteiligung genau aussehen könnte. Die Aufnahme in die Liste der Cities of Life erlebt der Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth übrigens zum zweiten Mal. Creglingen, in dem er zuvor im Amt war, ist bereits auf der Liste vertreten. Laut dieser ist Winnenden nach Fellbach und Stuttgart die dritte City of Life in der Region.


 PRZECZYTAJ TAKŻE
• AKTUALNOŚCI
19 Grudzień 2001

BARCELONA (Hiszpania) - Prezentacja ksi±zki "No mataras".

IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | NL | RU | PL | HU
wszystkie wiadomości
• RELEASE
19 Luty 2018
Vaticannews

Appello della Chiesa Usa per salvare la vita di due condannati a morte

2 Grudzień 2017
Corriere della Sera - Ed. Roma

Al Colosseo artisti contro la pena di morte

30 Listopad 2017
Corriere della Sera - Ed. Roma

Live contro la pena di morte

29 Listopad 2017
SIR

Pena di morte. Impagliazzo (Comunità Sant’Egidio), “difendere la vita di un condannato è difendere la vita di tutti”

29 Listopad 2017
Notizie Italia News

Per un mondo senza pena di morte. #PENADIMORTEMAI

28 Listopad 2017
Radio Vaticana

Sant'Egidio: tutelare la vita di un condannato è difendere la vita di tutti

wszystkie komunikaty prasowe
• WYDARZENIA
28 Listopad 2017 | RZYM, WŁOCHY

10th Int'l Congress of Justice Ministers ''A World without the Death Penalty''

WSZYSTKIE SPOTKANIA MODLITWY O POKÓJ
• KARA ŚMIERCI NIE
24 Wrzesień 2015

Pope Francis calls on Congress to end the death penalty. "Every life is sacred", he said

12 Marsz 2015
Associated Press

Death penalty: a look at how some US states handle execution drug shortage

5 Marsz 2015
Associated Press

Nitrogen gas executions approved by Oklahoma House

28 Luty 2015
Reuters

Australian PM strikes conciliatory note over Indonesia executions

28 Luty 2015
AP

US Supreme Court won't lift stay in Florida execution

25 Luty 2015
Reuters

Saudi court gives death penalty to man who renounced his Muslim faith

21 Luty 2015
AP

New Oregon governor will continue death penalty moratorium

15 Luty 2015

Archbishop Chaput applauds Penn. governor for halt to death penalty

do bez kary śmierci
• DOKUMENTY

Vice President Mnangagwa: Zimbabwe's steps toward the abolition of the death penalty

Mario Marazziti: rifiutare la logica della pena di morte per non cedere alla trappola del terrore

Statement by Minister J. Kamara on the death penalty in Sierra Leone

Cambodian Minister of Justice, Ang Vong Vathana: Cambodia as a model of Asian country without the death penalty

Rajapakshe, Minister of Justice: Sri Lanka to protect the right to life, against the death penalty

Tanni Taher: the commitment of Sant'Egidio against the death penalty in Indonesia

wszystkie dokumenty

VIDEO ZDJĘCIA
2:
Malawi contro la pena di morte
4:01
Cities for life: da Roma al mondo contro la pena di morte

492 wizyt

556 wizyt

513 wizyt

494 wizyt

539 wizyt
wszystkie związane z mediów