Sonntag, 27. November haben 17 Behinderte in der Kathedrale von Neapel von Kardinal Crescenzio Sepe das Sakrament der Firmung und der Erstkommunion empfangen.
Sie wurden im Verlauf des Jahres vorbereitet und haben treu und begeistert an den Katechesen teilgenommen.
Die Freude der Behinderten von der Bewegung "Die Freunde", von der Stiftung Istituto Anoniano und vom Tageszentrum Dinastar hat die Liturgie besonders schön und festlich gemacht.
Auch Kardinal Sepe zeigte seine persönliche Freude über die Begegnung mit den Behinderten in seiner leidenschaftlichen Predigt: "Die Kirche hat die große Ehre, euch aufzunehmen, sie umarmt euch wie der Herr seine vielen Freunde umarmte … Er gab ihnen eine Gnade, die sie glücklich machte, weil sie Kinder Gottes sind … ihr seid die bevorzugten Freunde Jesu, der eine ganz besondere Liebe besitzt, denn nur mit wirklich wahren und ehrlichen Freunde kann Jesus sichtbar werden".
Dann sagte er weiter: "Im Gesicht der Gefirmten findet sich das lachende Gesicht der Liebe Gottes, die Fleisch annimmt". Nach der Liturgie in der schönen Basilika der hl. Restituta begrüßte der Kardinal jeden einzeln und übergab ein Geschenk zur Erinnerung an diesen Tag und verabschiedete sich bis zur nächsten Begegnung an Weihnachten.
|