Mehrere Hundert Oberhäupter aller Religionen und Vertreter aus Kultur und Politik aus über 60 Ländern werden sich vom 9.-11. September 2012 in Sarajewo treffen, einer symbolträchtigen Stadt der Zeitgeschichte, um dringende Fragen der heutigen Gesellschaft, des Zusammenlebens und des Friedens zu diskutieren.
Die internationale Tagung wird von der Gemeinschaft Sant'Egidio in enger Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Vrhbosna-Sarajewo, dem serbisch-orthodoxen Patriarchat, der islamischen Gemeinde von Bosnien-Herzegowina und der jüdischen Gemeinde von Sarajewo organisiert.
Die Initiative wird zudem von allen Institutionen und Regierungsinstitutionen von Bosnien-Herzegowina unterstützt. Es handelt sich um die größte Veranstaltung zum religiösen und politischen Dialog seit dem Krieg.
Die Veranstaltung steht in Verbindung mit den jährlichen Friedenstreffen, die von der Gemeinschaft Sant'Egidio nach dem historischen Weltgebetstag von 1986 in den vergangenen 25 Jahren in vielen Orten der Welt organisiert wurden, um den sogenannten vom seligen Johannes Paul II. ins Leben gerufenen "Geist von Assisi" zu verbreiten.
Der Geist von Assisi erreicht Sarajewo. Im selben Saal, in dem 1997 der Besuch von Johannes Paul II. in Sarajewo stattfand, wird zur Pressekonferenz eingeladen, um auf das internationale Friedenstreffen 2012 hinzuweisen.
Die Organisatoren werden Informationen zur Veranstaltung geben. Es werden Vertreter der Religionen sprechen, die in Sarajewo anwesend sind. Auch der italienische Botschafter Raimondo De Cardona wird ein Grußwort sprechen.
Weitere Informationen:
Prof. Alberto Quattrucci
Segretario Generale U&R
Comunità di Sant’Egidio
39.335.6816697
[email protected]
Piazza di S.Egidio 3/a – 00153 Roma - Tel 39.06585661 - Fax 39.065883625
www.santegidio.org Email – [email protected] |