Der Heilige Vater Benedikt XVI. hat heute Vormittag Prof Andrea Riccardi, den Gründer der Gemeinschaft Sant'Egidio, Prof. Marco Impagliazzo, den Präsidenten der Gemeinschaft Sant'Egidio, und Erzbischof Vincenzo Paglia, den Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Familie im Apostolischen Palast von Castel Gandolfo in Audienz empfangen.
Bei der Audienz wurden Fragen des Dialogs der Religionen und der Ökumene am Vorabend des internationalen Friedenstreffens im Geist von Assisi erörtert, das vom 9. bis 11. September in Sarajewo stattfindet.
Das Treffen trägt den Titel "Die Zukunft heißt Zusammenleben" und ist von besonderer Bedeutung, da es zwanzig Jahre nach dem Kriegsbeginn auf dem Balkan stattfindet und zum ersten Mal seit diesen Ereignissen Oberhäupter der Religionsgemeinschaften des Balkans zusammenführt: orthodoxe Serben, Katholiken, Muslime und Juden.
Es wurde auch über die Gemeinschaft Sant'Egidio in Afrika gesprochen, wo die Gemeinschaft in 30 Ländern mit sozialem Engagement und Gesundheitsprojekten tätig ist und viele jugendliche Mitglieder hat.
Link: vatican.va
|