change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
22 November 2012 | ROM, ITALIEN

70 Werke, die eine Verwandlung bezeugen. Die erste monographische Ausstellung der Kunstwerkstätten von Sant'Egidio wurde eröffnet

Duplikate, Übersetzungen, Abwandlungen von Marianna Caprioletti

 
druckversion

Inaugurazione della mostra d'arte Duplicazioni Traduzioni Trasformazioni

Eröffnung der Ausstellung Duplikate, Übersetzungen, Abwandlungen

Vor mehreren Hundert Gästen im Kreuzgang des Museums Rom wurde die Ausstellung Duplikate, Übersetzungen, Abwandlungen von Marianna Caprioletti eröffnet. Gäste waren unter anderem Nicola Zingaretti, die Präsidentin der Provinz Rom, und Marco Impagliazzo, der Präsident der Gemeinschaft Sant'Egidio.

Die Ausstellung wird im Museum Rom in Trastevere bis zum 9. Dezember gezeigt und stellt 70 Werke  (siehe virtuellen Rundgang >)  von Marianna Caprioletti zusammen, die in ca. 20 Jahren entstanden sind. Betreut wird die Ausstellung vom italobrasilianischen Künstler César Meneghetti, der die Zeichnungen und Gemälde in drei Teile gegliedert hat: Duplikate (eine Bilderreihe, die überwiegend durch große Meister der Kunstgeschichte inspiriert ist), Übersetzungen (20 Gemälde 20x20 cm, die das Buch "Die Verlobten" umsetzen) und Abwandlungen (Bilder, die Werke von Botticelli, Mantegna, Chagall, Picasso und anderen neu interpretieren). Im Museum werden auch einige Fotos und Videos von César Meneghetti über Marianna Caprioletti vorgestellt.

Inaugurazione della mostra d'arte Duplicazioni Traduzioni Trasformazioni

Die ausgestellten Werke

Bei der Eröffnung wurde zunächst ein Grußwort des Architekten Pier Luigi Mattera, dem Leiter der Denkmalpflege der Hauptstadt Rom für die Museen des Mittelalters und der Neuzeit, gesprochen. Anschließend betonte Simonetta Lux, die mit Prof. Alessandro Zuccari zum Wissenschaftskomitee der Ausstellung gehört, dass die Erfahrung der Kunstwerkstätten der Gemeinschaft auf eine Beziehung zu Menschen mit Behinderungen verweist, die Inklusion bewirkt und künstlerisches Schaffen fördert. Sie ergänzte: "Wie mir die Werke Picassos gefielen, ... so gefallen mir die Zeichnungen von Marianna Caprioletti".

Der Betreuer der Ausstellung, César Meneghetti, erläuterte, dass die Planung der Ausstellung auf der Grundlage durchgeführt wurde, die Werke von Marianna Caprioletti nach einem wesentlichen Kriterium interpretiert wurden, das im Wort von Walter Benjamin "Das Kunstwerk in der Zeit seiner technischen Reproduzierbarkeit" vorgegeben ist. Er erinnerte auch an frühere Ausstellungen der Werkstätten mit dem Namen "Bunt statt grau", während dieses Museum heute in Grau gehüllt sei, fügte jedoch hinzu: "Wir sind nicht voreingenommen gegen das Grau, denn wir können es auch auf schöne Weise einsetzen!" 

Cèsar Meneghetti

Der Künstler Cèsar Meneghetti, Betreuer der Ausstellung

Meneghetti sprach anschließend über die Verbindung zu Menschen mit Behinderung in den Werkstätten und sagte: "Die Begegnung mit Menschen mit Behinderung ist eine Erfahrung, die verwandelt".

Die Eröffnung endete mit der Rede des Präsidenten der Gemeinschaft Sant'Egidio, Marco Impagliazzo. Er erinnerte daran, dass diese persönliche Ausstellung von Marianna Caprioletti durch die kulturellen Aktivitäten in den Kunstwerkstätten möglich wurde. Er beschrieb diese Einrichtungen als "Orte der Bildung und kollektiven Kreativität, in deren Rahmen die Künstler auch individuell gefördert werden. Marianna arbeitet mit anderen zusammen und gleichzeitig individuell". Er zitierte ein Wort von Hirseyo Tuccimei, einer behinderten Künstlerin, die mit Hilfe der gestützten Kommunikation tätig ist und die Werkstätten als "ein frohes Wir, das auch das eigene individuelle Bild verändert", bezeichnet hat.

An die Teilnehmer gewandt, sagte Marco Impagliazzo, dass ihr Einsatz ein Teil der Aktivitäten der Gemeinschaft und sehr wertvoll ist, denn "die Welt braucht Schönheit, um nicht in Verzweiflung zu versinken".

BESCHREIBUNG DER AUSSTELLUNG
und BIOGRAPHISCHE DATEN >

 
 

Comunità di Sant'Egidio - Inaugurazione mostra Duplicazioni Traduzioni Trasformazioni Comunità di Sant'Egidio - Inaugurazione mostra Duplicazioni Traduzioni Trasformazioni

Bei der Ausstellung

Prof. Simonetta Lux,
Mitglied des Wissenschaftskomitees der Ausstellung

Comunità di Sant'Egidio - Inaugurazione mostra Duplicazioni Traduzioni Trasformazioni Comunità di Sant'Egidio - Inaugurazione mostra Duplicazioni Traduzioni Trasformazioni

 LESEN SIE AUCH
• NEWS
10 Juli 2017
WÜRZBURG, DEUTSCHLAND

Sommer der Solidarität – die Freundschaft kennt keine Grenzen

1 Juni 2017
ANTWERPEN, BELGIEN

Eröffnung der Bar ‚Amici – Coffee & Books‘

IT | EN | ES | DE | FR | PT | NL | HU
30 März 2017
BUKAVU, DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO

Das Leben ist unbezahlbar - die Gemeinschaft Sant'Egidio organisiert einen Mal- und Dichterwettbewerb in den Schulen von Bukavu

IT | ES | DE | FR | NL
11 Dezember 2016

Prämierung der Kunstwerke in der Ausstellung „Die Kraft der Jahre“. Fotos

IT | ES | DE
3 Dezember 2016
ROM, ITALIEN

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember - Sant'Egidio eröffnet die Ausstellung "Die Kraft der Jahre"

IT | DE | HU
10 Oktober 2016
WÜRZBURG, DEUTSCHLAND

Ausgezeichnete Künstler der Freundschaft

alle neuigkeiten
• RELEASE
12 Februar 2019
Notizie Italia News

L'ottava arte: quella di includere. Artisti con disabilità ed esclusione ...

30 Januar 2018
Corriere della Sera

Da Tor Bella Monaca alla Biennale: la disabilità diventa arte

27 Dezember 2017
SIR

Chiesa e disabilità. Nulla può impedire l’incontro con Cristo

16 Dezember 2017
Il Manifesto

Una trattoria alternativa

8 Dezember 2017
La Repubblica.it

Marzia, i vecchi e la poesia della fragilità

3 Dezember 2017
Vatican Insider

Disabilità, Sant'Egidio: incrementare co-housing e inserimento nel lavoro

die ganze presseschau
• GESCHEHEN
3 Dezember 2017 | NEAPEL, ITALIEN

Liturgia eucaristica di inizio dell'Avvento dedicata ai disabili

ALLE SITZUNGEN DES GEBETS FÜR DEN FRIEDEN
• DOKUMENTE

Zeugnis von Adriana Ciciliani, einer Frau mit Behinderung

alle dokumente

FOTOS

790 besuche

925 besuche

1024 besuche

896 besuche

922 besuche
alle verwandten medien