change language
usted está en: home - selecciÓn de prensa newslettercómo contactarnoslink

Ayuda a la Comunidad

  
3 Diciembre 2013

Schwabing · Die Gemeinschaft Sant’ Egidio kümmert sich um Bedürftige

Für Arme sorgen

 
versión para imprimir

Schwabing · Heutzutage Christ zu sein bedeutet für Ursula Kalb vor allem, auf der Seite der Armen zu stehen. Und das leben sie und Alexandra Baranowskij in der Gemeinschaft von Sant’ Egidio, die sich unter anderem in Schwabing in der katholischen Kirche Sankt Sylvester an der Biedersteiner Straße trifft.

»Oft vergisst die Gesellschaft alte und schwache Menschen, aber sie gehören dazu«, sagt Kalb. Somit engagieren sich die Mitglieder von Sant’ Egidio für Ärmere und Ältere, aber nicht nur: Sie unterstützen unter anderem das Projekt »Dream«, das von der Gemeinschaft Sant’ Egidio selbst im Februar 2002 auf den Weg gebracht wurde und AIDS in Afrika bekämpft, und leisten Notfallhilfe, etwa auf den Philippinen oder in Syrien. Neben globalen Projekten wirkt die Gemeinschaft aber auch in kleinerem Rahmen, in München etwa mit Gebeten für die Flüchtlinge von Lampedusa oder auch für das »Isarmordopfer«, den Mann, der Ende Mai an der Isar von einem Unbekannten niedergestochen und dabei tödlich verletzt wurde. Und auch in Schwabing unterstützt Sant’ Egidio Benachteiligte: Einmal im Monat findet im Pfarrsaal von Sankt Sylvester zum Beispiel ein Essen für Bedürftige statt.

Laut Ursula Kalb gibt es auch in Schwabing Menschen, die sagen würden, ich kann nur überleben, wenn ich dorthin gehe, wo ich kostenlos etwas zu essen bekomme. Die Mitglieder von Sant’ Egidio achten bei dem monatlichen Essen darauf, dass die Würde der Gäste gewahrt bleibt. Jeder bekommt eine persönliche Einladung. Schließlich habe jeder Mensch einen Namen, sagen Kalb und Baranowskij. Es gibt dann im Pfarrsaal ein Drei-Gänge-Menü, die Tische sind eingedeckt mit Tischdecken und Tischschmuck, die Gäste werden von den Helfern bedient. Bis zu 60 Personen kommen zum Essenstermin in Sankt Sylvester. Organisiert werden diese Zusammenkünfte unter anderem von Studenten, die sich ehrenamtlich um Sponsoring, das Beschaffen der Lebensmittel und den Ablauf des Abends kümmern.

Für die Mitglieder von Sant’ Egidio ist »Weihnachten das Fest der Feste, an dem niemand ausgeschlossen werden soll«. Deshalb feiert die Gemeinschaft überall auf der Welt mit Armen, Benachteiligten und Einsamen. In Sankt Sylvester, Biedersteiner Straße 1, gibt es jetzt in der Vorweihnachtszeit immer dienstags um 19.30 Uhr »Abendgebete im Advent«. Außerdem findet am Mittwoch, 25. Dezember, um 12.30 Uhr ein großes Weihnachtsmahl in der ADAC Zentrale, Hansastraße 19, statt. Ein Treffen aller Helfer für das Weihnachtsmahl findet am Donnerstag, 12. Dezember, um 19 Uhr im Pfarrsaal von Sankt Sylvester statt. Alle Mitglieder von Sant` Egidio setzen sich unentgeltlich ein, die Bewegung finanziert sich rein über ­Spenden.

An Weihnachten helfen

Auch an Weihnachten können Interessierte helfen. Entweder als Helfer bei der Feier am 25. Dezember: beim Vorbereiten und Aufräumen, beim Servieren des Essens, beim Empfang der Gäste oder beim Packen der Geschenke zum Beispiel. Die Gemeinschaft bittet darum, Geschenke zu spenden, um 350 Menschen eine Freude zu machen. Das könnten für Männer etwa Armbanduhren, Wecker, Handtücher, kleine Multi-Werkzeuge, Geldbörsen, Taschenlampen, warme Wintersocken, Tassen, Bilderrahmen, Stifte, Hand- oder Fußcreme, Schals, Handschuhe, Mützen, Decken, Rucksäcke, Thermoskannen ohne Henkel und Regenschirme sein. Für Frauen Schals, Tücher, Kosmetikbeutel, Duschgel, Creme, Parfum, Bilderrahmen, Handschuhe, Socken, Handtücher, Bettwäsche, Regenschirme, Tassen, Handtaschen, Schmuck.

Und für Kinder: Spiele (sprachunabhängig), Malbücher, Buntstifte, Puzzles, Wachsmalkreiden, Puppen, Wasserfarben, Blöcke, Bälle, Knetgummi, Spielzeugautos und Rucksäcke. Auch Geschenktüten, Geschenkpapier und Geschenkband werden gebraucht sowie Christstollen, Plätzchen und Süßigkeiten. Die Geschenke sollen neu und ohne Werbeaufdruck sein und in offenen Geschenktüten abgegeben werden, bei Kindergeschenken mit ungefährer Altersangabe. Termin für die Geschenkabgabe ist immer dienstags von 18.00 bis 19.30 Uhr im Büro der Gemeinschaft Sant’ Egidio (Eingang an der Ecke Haimhauser-/Biedersteiner Straße), Tel. 38 66 76 80. Geldspenden für die Weihnachtsfeste werden erbeten unter Gemeinschaft Sant`Egidio, Liga Bank Würzburg, Konto-Nr. 3 029 999, BLZ 750 903 00, Stichwort »Weihnachten«.

Sant’ Egidio: 1968 in Rom gegründet

Die Gemeinschaft Sant’ Egidio ist eine als »Öffentlicher Verein von Gläubigen« von der römisch-katholischen Kirche anerkannte Geistliche Gemeinschaft, die 1968 von Andrea Riccardi in Rom als Laienbewegung von Schülern und Studenten gegründet wurde. Sie ist nach dem ehemaligen Kloster Sant’ Egidio im römischen Stadtteil Trastevere benannt. Zu der Laienbewegung gehören mehr als 60.000 Menschen in mehr als 70 Ländern der Welt. Die Mitglieder setzen sich in der Ökumene für die Weitergabe des Evangeliums und für Arme ein.