change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
21 Juli 2012 | LVIV, UKRAINE

Sommer der Solidarität

Jugendliche von Sant'Egidio machen ein Ausflug mit Bettlern, alten Menschen und Obdachlosen

 
druckversion

I giovani della Comunità di Sant’Egidio di L’viv in gita con i senza fissa dimoraAm 30. Juni haben die Jugendlichen der Gemeinschaft Sant'Egidio von Lemberg für eine Gruppe befreundeter Obdachloser einen Ausflug zum Wallfahrtsort Strach organisiert, der in Galizien sehr bekannt ist.

Dieser Ausflug im Sommer ist mittlerweile schon eine Tradition für viele arme Freunde, die sich schon lange darauf freuen und viele Wochen vorher dazu "anmelden" wollen. Einige der alten Menschen leben zwar in ihrer Wohnung, betteln jedoch vor Kirchen im Stadtzentrum.

In der Stadt sind viele alte Menschen zum Betteln gezwungen, weil sie mit ihrer kleinen Rente nicht überleben können.

Obwohl sich die wirtschaftliche Lage in Lemberg auch durch die Investitionen in Vorbereitung auf die Fußballeuropameisterschaft verbessert hat, bleibt das Leben vieler Menschen schwierig. Es wurde wenig unternommen, um das soziale Betreuungssystem für Bedürftige zu verbessern.

Der Ausflug war eine Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen. Es fand auch ein Gebet statt. Nach dem Besuch der Wallfahrtsstätte haben die Jugendlichen der Gemeinschaft mit ihren obdachlosen Freunden an einem bewegenden Kreuzweg teilgenommen, in dessen Rahmen auch der Menschen gedacht wurde, die ein schwieriges Leben auf der Straße geführt haben und dabei gestorben sind.

Die Gemeinschaft Sant'Egidio organisiert seit über fünf Jahren wöchentlich eine Verteilung von warmen Speisen für ca. 150 Personen an drei Orten der Stadt.

Die Sorge für die Armen weckt bei vielen Studenten Interesse und ist ein Zeichen der Hoffnung, dass sich in der Stadt eine neue Menschlichkeit verbreitet.

I giovani della Comunità di Sant’Egidio di L’viv in gita con i senza fissa dimora
I giovani della Comunità di Sant’Egidio di L’viv in gita con i senza fissa dimora I giovani della Comunità di Sant’Egidio di L’viv in gita con i senza fissa dimora