change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
4 Dezember 2012 | OUAGADOUGOU, BURKINA FASO

Ouagadougou (Burkina Faso): BRAVO! Recht auf Geburtenregistrierung durch Fortbildung gestärkt

Zwei Fortbildungen für Standesbeamte und Präsidenten von Landgerichten sind ein Beitrag zum Aufbau einer Struktur, die die Plage von Millionen nicht registrierter Personen bekämpfen möchte

 
druckversion

Zwei Fortbildungen für Präsidenten von Landgerichten und Standesbeamten in Ouagadougou. Sie wurden vom BRAVO!-Programm der Gemeinschaft Sant'Egidio mit der Regierung von Burkina Faso durchgeführt, um eine universale und unentgeltliche Geburtenregistrierung durchzuführen.

Sie wurden vom Bravo!-Programm der Gemeinschaft Sant'Egidio mit der Regierung von Burkina Faso durchgeführt, um eine universale und unentgeltliche Geburtenregistrierung durchzuführen.

Am ersten Kurs nahmen 58 Präsidenten von Landgerichten aus dem ganzen Land und am zweiten nahmen 80 Standesbeamte teil.

Inhalte waren die universale Geburtenregistrierung und die wichtigen Fragen zum Personenstand. Dadurch soll die Zusammenarbeit zwischen allen Personengruppen verstärkt werden, die mit Fragen des Einwohnermeldeamtes beschäftigt sind.

Der Kurs fand in der Folge der großen Kampagne der Jahre 2009 und 2010 statt, bei der über dreieinhalb Millionen Personen landesweit beim Einwohnermeldeamt registriert wurden.

Die Gerichtspräsidenten nahmen zum ersten Mal an einer Fortbildung zum Personenstand teil und äußerten den Wunsch, diese fortzusetzen. Ein Landgerichtspräsident sagte:

"Diese Fortbildung hat meinen Blick für bestimmte Schattenbereiche der Arbeit der Landgerichte geschärft. Ich denke, dass dies weitergehen muss".

Ein anderer hat geschrieben “ Ich beglückwünsche die Gemeinschaft Sant'Egidio für die Initiative dieser Fortbildung und alle Aktivitäten für unser Land, damit es einen modernen Staat und eine moderne Zivilgesellschaft bekommt.”

Die Fortbildungen dauerten eine Woche. Sie sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Aufbaus eines nachhaltigen und stabilen zivilen Staates.

Die Standesbeamten haben ihre Eindrücke hinterlassen. Eine Frau schreibt:

"Diese Fortbildung war meiner Meinung nach wirklich ausgezeichnet. Ich danke Euch mit aller Hochachtung und aus tiefstem Herzen. Ich habe zum ersten Mal teilgenommen, doch ich versichere Euch, dass ich sehr sehr froh bin und dass ich viele Dinge gelernt habe. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle ausdrücken soll. Möge der liebe Gott alle auf dem Heimweg begleiten!”

Jacqueline, eine andere Standesbeamtin, schreibt:

“Wenn man unwissend ist, arbeitet man am Zweifel, das wirkt sich auf die Qualität aus. Ich reise froh und glücklich von der Fortbildung ab und danke Euch, nochmals vielen Dank!”

Wieder eine andere:

“Von Anfang bis Ende war alles wunderbar. Jetzt reisen wir gut gerüstet, verändert und ermutigt ab, um unsere Arbeit ehrenhaft und gut für alle zu tun!”

Die Arbeit von BRAVO! wird mit Überwachung und Sensibilisierung der Bevölkerung, mit Ausbildung von Angestellten und Unterstützung einiger Landgemeinden fortgesetzt. Vor allem in den beiden Provinzen Réo und Bobo Dioulasso stehen Initiativen zur Stärkung der Geburtenregistrierung im Mittelpunkt, das ist der grundlegende Schutz der Kinder.

 


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
5 Januar 2018
CONAKRY, GUINEA

Sant’Egidio: Besuch von Alfano im DREAM-Zentrum für die AIDS-Behandlung – „Ihr seid unsre Botschafter gewesen und habt die Träume in Wirklichkeit verwandelt“

IT | DE | PT
22 Dezember 2017
NAKURU, KENIA

In Teilen der Welt ist Wasser das schönste Weihnachtsgeschenk: eine Zisterne für die Gefangenen von Nakuru

IT | ES | DE | FR | PT | CA | NL
19 Dezember 2017
ADDIS ABABA, ÄTHIOPIEN

Eine Delegation von Sant’Egidio trifft den Präsidenten der Afrikanischen Union Moussa Faki

IT | DE | FR | NL
1 Dezember 2017

Weltaidstag, Sant’Egidio – heute müssen Frauen in Afrika noch mehr behandelt werden

IT | DE | PT | NL | HU
22 November 2017
OUAGADOUGOU, BURKINA FASO

Ein neues Zuhause für alte Menschen – für Marie und Angele beginnt ein neues Leben

IT | ES | DE | NL | ID
21 November 2017
MOSAMBIK

Mosambik: 100.000 Kinder wurden durch BRAVO! registriert

IT | ES | DE | PT | NL | RU
alle neuigkeiten
• RELEASE
24 Februar 2018
Avvenire

A spasso per Milano aiutando l'Africa

24 Januar 2018
Avvenire

Sviluppo. Alfano: «La Cooperazione è tornata al centro dell'agenda politica»

19 Januar 2018
Famiglia Cristiana

Europa e Africa, un destino comune

8 Januar 2018
OnuItalia

Alfano chiude missione in Africa al centro ‘Dream’ di Conakry (sant’Egidio)

30 Dezember 2017
Notizie Italia News

La politica estera italiana nell'ultima legislatura. Un breve bilancio

7 Dezember 2017
Famiglia Cristiana

E ora l'Europa si accorge dell'Africa

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

''Entente de Sant'Egidio'': Political Agreement for Peace in the Central African Republic

Declaration of the African Union on the Republican Pact"

alle dokumente
• BÜCHER

Eine Zukunft für meine Kinder





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

1397 besuche

1492 besuche

1490 besuche

1521 besuche

1533 besuche
alle verwandten medien