Vom 15. bis 18. Juli fand in Jakarta die 6. Tagung der mit der Gemeinschaft Sant'Egidio befreundeten Bischöfe, Priester und Ordensleute statt. Das Thema lautete "Evangelii Gaudium: Gebet, Arme und Frieden in den Worten von Papst Franziskus".
Aus allen Teilen des riesigen indonesischen Archipels kamen die achtzig Teilnehmer und verbrachten drei Tage der Geschwisterlichkeit und des Austauschs auf der Grundlage der Worte des Papstes im Apostolischen Schreiben und vom kürzlichen Besuch bei der Gemeinschaft Sant'Egidio.
Auch Bischof Ambrogio Spreafico von Frosinone nahm mit einer Delegation der Gemeinschaft Sant'Egidio aus Rom an der Tagung teil.
Es war eine Gelegenheit zum Dialog und zur Begegnung, es gab Zeugnisse vom Leben der Christen in den Peripherien der großen asiatischen Städte wie beispielsweise Jakarta oder in den großen und wenig bevölkerten Gebieten wie Borneo, wo ein starkes Wirtschaftswachstum Ungleichheiten und Armut vermehrt hat.
In diesen Tagen haben die Teilnehmer auch konkret die Freundschaft zu den Armen erlebt und am Dienst der Gemeinschaft von Jakarta für die Obdachlosen teilgenommen. Sie sprachen über die Veränderungen in der indonesischen Gesellschaft, wo sich neue Probleme im Zusammenhang mit der rasanten Wirtschaftsentwicklung zeigen. Dazu gehören die Isolierung und Ausgrenzung der alten Menschen und die Ankunft von Migranten und Flüchtlingen aus anderen asiatischen Ländern wie Sri Lanka und Pakistan, aber auch aus dem Sudan und Nigeria.
|