change language
vous êtes dans: home - revue de presse newslettercontactslink

Soutenez la Communauté

  
27 Décembre 2010

Weihnachtsfeier mit ausländischen Freunden

 
version imprimable

Die Gemeinschaft Sant' Egidio feierte den zweiten Weihnachtsfeiertag traditionell mit ausländischen Freunden in der Kürnachtalhalle im Stadtteil Lengfeld. Zu Gast war in diesem Jahr auch Bischof Friedhelm Hofmann. „An Weihnachten streckt Gott uns die Hände entgegen und wenn er uns nah sein will, sollten wir uns auch gegenseitig nah sein“, begrüßte der Oberhirte die 600 Gäste aus etwa 50 Nationen mit christlichem, islamischem oder jüdischem Glauben. „Es gibt da oben nur einen Gott, der macht keine Unterschiede“, sagte Ali Abdurashird, der vor dem Krieg in Somalia geflüchtet ist und als Moslem zum ersten Mal an einer Weihnachtsfeier teilnahm.

Wie die anderen freute er sich über das Essen und den Zuspruch des Bischofs, der von Tisch zu Tisch ging und sich mit den Gästen unterhielt. Die Christin Haifa Makdasy aus dem Irak konnte hier endlich wieder richtig Weihnachten feiern. „In meiner Heimat ist es schon gefährlich, in die Kirche zu gehen. Ich danke allen, die mich hier so herzlich aufgenommen haben“, so Makdasy, die nicht nur als Gast kam, sondern mit 50 weiteren unermüdlichen Helfern und Helferinnen das Essen servierte. 


 LIRE AUSSI
• NOUVELLES
7 Octobre 2017

lundi 9 octobre, le président Steinmeier visite la Communauté de Sant’Egidio

IT | DE | FR | PT
13 Septembre 2017
OSNABRÜCK, ALLEMAGNE

La vidéo intégrale de la cérémonie finale "Chemins de paix" 2017

IT | EN | ES | FR | NL
2 Septembre 2017
MÜNSTER, ALLEMAGNE

Münster : contre les guerres et toute violence, il faut ouvrir tout de suite des « chemins de paix »

IT | ES | DE | FR | CA
28 Juillet 2017
MUNICH, ALLEMAGNE

En mémoire du bienheureux Franz Jägerstätter

DE | FR
5 Juin 2017
BERLIN, ALLEMAGNE

Sant’Egidio au Kirchentag, l'assemblée des chrétiens allemands pour les 500 ans de la Réforme

IT | ES | DE | FR
24 Mai 2017

Sant’Egidio et le gouvernement allemand signent un accord pour une plus grande collaboration en matière de paix et de lutte contre la pauvreté

IT | ES | DE | FR | CA
toutes les nouvelles
• DE PRESSE
13 Mars 2018
RP ONLINE

Flucht, Abi, Studium

25 Février 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Février 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

25 Février 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

24 Février 2018
Domradio.de

Im Dienst der karitativen Arbeit

15 Février 2018
La Nazione

Un pasto per chi non ha nulla. Ecco come si può dare una mano

toute la revue de presse
• DOCUMENTS

La Comunità di Sant'Egidio e i poveri in Liguria - report 2015

Sintesi, Rapporti, Numeri e dati sulle persone senza dimora a Roma nel 2015

Le persone senza dimora a Roma

Alcune storie raccolte al telefono della Comunità di Sant’Egidio - 2014

La povertà in Italia

Guida DOVE Mangiare, dormire, lavarsi - Padova 2014

tous les documents

PHOTOS

324 visites

354 visites

378 visites

336 visites

345 visites
tous les médias associés