Im Stadtviertel Mpemba am Stadtrand von Blantyre hat die Pfarrei St. Vinzenz von Paul einen neuen Pfarrer. Don Ernst Kafunsa ist ein Priester der Missionarischen Priesterbruderschaft von Sant'Egidio. Er wurde vom Erzbischof Thomas Msusa von Blantyre den Gläubigen der Pfarrei vorgestellt. Don Ernest wird vom Diakon Frank Gumbwa in der Seelsorge dieser wichtigen Stadtrandpfarrei unterstützt.
Die Kirche war mit über 1500 Besuchern bei der sehr festlichen Liturgie vollkommen überfüllt. Der Erzbischof dankte in der Homilie der Gemeinschaft für das Geschenk von zwei Priestern an die Kirche von Blantyre, weil es in diesem Land noch wenige Priester im Verhältnis zur Bevölkerung gibt und noch an vielen Orten keine Eucharistie gefeiert werden kann. Der Erzbischof sagte: "Ich weiß genau, was Sant'Egidio bedeutet: Don Ernest und Don Frank werden wie Maria sein. Sie ist die Mutter für alle und lehrt uns in dieser Adventszeit die Bedeutung der Mütterlichkeit, nämlich die Behütung der Anderen. Ich bin sicher, dass der neue Pfarrer euch alle beschützen wird, angefangen bei den Schwächsten, den alten Menschen und den Kindern im Geist der Gemeinschaft Sant'Egidio, den auch ich kennengelernt habe".

Die Pfarrei St. Vinzenz von Paul liegt am Stadtrand von Blantyre mit über 20.000 Einwohnern. Neben der Hauptkirche gibt es neun Kapellen in diesem Gebiet, die mehrere Kilometer voneinander entfernt sind. Es gibt auch eine Grundschule und eine Sekundarstufe, ein Gesundheitszentrum und ein Kindererziehungsheim, in dem an Weihnachten mit vierzig dort lebenden Jugendlichen ein Festmahl stattfindet. Auch in der Pfarrei findet das Weihnachtsmahl der Gemeinschaft Sant'Egidio statt.

|