Am 16. Januar hat die Jugend für den Frieden der Gemeinschaft Sant'Egidio im "Tianguis Cultural El Chopo" von Mexiko-Stadt, dem historischen autonomen Kulturzentrum für Jugendmusikgruppen und Künstler, den Musikwettbewerb: Play Music Stop Death Penalty durchgeführt.
Viele Jugendgruppen nahmen die Einladung an und stellen musikalische Kompositionen zu diesem wichtigen Thema des Friedens und der Solidarität vor.
Der Wettbewerb fand in einer Zeit großer Spannungen in der mexikanischen Studentenschaft statt, nachdem 43 Studenten verschwanden, weil sie auf den Straßen von Mexiko-Stadt entführt wurden, um an einer öffentlichen Kundgebung teilzunehmen. Einigen Angehörigen der Sicherheitskräfte und dem Bürgermeister der Stadt Iguala wird ihre Entführung und ihre wahrscheinliche Ermordung vorgeworfen.
Daher ist der Wunsch der Jugend für den Frieden von der Gemeinschaft Sant'Egidio besonders wichtig, durch die Musik eine starke Botschaft zu verbreiten, um eine Kultur für das Leben und den Frieden zu fördern. Auch die positive Antwort auf ihre Einladung beweist, wie sehr das Bedürfnis nach Frieden verbreitet und im Herzen einer Gesellschaft verwurzelt ist, die jeden Tag gewalttätiger zu werden scheint.
|