Der Heilige Vater Benedikt XVI. hat heute am Vorabend des Festes des Hl. Ägidius Prof. Andrea Riccardi, den Gründer der Gemeinschaft Sant'Egidio, Präsident Marco Impagliazzo und S.E. Vincenzo Paglia, den Bischof von Terni-Narni-Amelia, anläßlich des bevorstehenden Interreligiösen Friedensgebetstreffens in Audienz empfangen, das vom 6. bis 8. September in Krakau (Polen) mit dem Titel "Der Geist von Assisi in Krakau" stattfindet.
Im Verlauf der Audienz wurden auch die Themen der Armut in der Welt und der Behandlung von AIDS in Afrika angesprochen. Die Gemeinschaft Sant'Egidio leistet in dieser Hinsicht mit dem DREAM-Programm, in dem 73.000 Kranke in zehn afrikanischen Ländern behandelt werden, einen wichtigen Beitrag. Der Papst hatte während seiner Reise in Kamerun vor wenigen Monaten die Gelegenheit, es persönlich kennen zu lernen.
Auch in Hinblick auf die bevorstehende Versammlung der afrikanischen Synode wurde über Afrika gesprochen.
Das Religionstreffen in Krakau und die Pilgerreise der Religionsoberhäupter nach Auschwitz anläßlich des siebzigsten Jahrestags des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs regte zu einem Austausch über Fragen des ökumenischen und interreligiösen Dialogs an.
Link: www.vatican.va |