Am 9. Mai wird in Russland und vielen Ländern der ehemaligen Sowjetunion feierlich der "Tag des Sieges" begangen. Dieses Fest ist von großer Bedeutung, man erinnert an die Kapitulation Deutschlands und an das Ende des Zweiten Weltkriegs, in dem in der UdSSR über 20 Millionen Menschen ums Leben kamen. Nicht wenige der alten Menschen erinnern sich noch an diese schrecklichen Jahre, weil sie an der Front kämpfen mussten. Einige von ihnen leben in einem Heim, in dem "die Freunde der Gemeinschaft Sant'Egidio" aus Moskau seit Mitte der 90er Jahre Besuche machen.
Aus Anlass dieses Feiertages wurde im Garten des Heimes ein Fest mit Volksliedern, Berichten aus der Kriegszeit, Tänzen und einem Buffet organisiert. Die alte Frau Olga berichtete von ihrer Erfahrung als Kind in der Kriegszeit. Ljudmila erzählte von ihrer Arbeit in einer Waffenfabrik. Feodor von seinen fast sieben Jahren an der Front. Am Ende wurde jedem eine rote Nelke geschenkt, es ist ein traditionelles Geschenk für Kriegsveteranen.
Die alten Menschen waren froh über den Besuch der Jugendlichen und auch von einigen Kindern. Es ist für sie ein Beweis, dass ihr Opfer in den harten Kriegsjahren nicht vergeblich war. Es hat Frucht gebracht. Denn die Erinnerung an den Krieg ermöglicht es den Jugendlichen, über den Wert des Friedens nachzudenken und die Aufgabe, die Irrtümer der Vergangenheit zu vermeiden.
Heute leben in Russland viele alte Menschen, sie gehören zur schwächsten Bevölkerungsschicht. Neben dem Problem der niedrigen Renten, die ein Überleben nur schwer möglich machen, kommt die schwierige Wohnsituation, fehlende Sozialdienste und allgemein eine zunehmende Mentalität, die Schwache, alte Menschen und Kranke ausgrenzt.
Das Heim erscheint häufig als einfachste und offensichtlichste Lösung für viele alte Menschen, obwohl sie noch in ihrer Wohnung bleiben könnten, wenn sie nur ein wenig Hilfe bekämen. Die "Freunde der Gemeinschaft Sant'Egidio" organisieren Veranstaltungen, um über die Lage der alten Menschen nachzudenken und konkrete Lösungen für ihre Bedürfnisse zu finden.
|