Wie üblich gibt es im Sommer eine Verabredung im Hof von SS. Severino und Sossio im historischen Zentrum von Neapel für alle, die das Melonenfest mit den Freunden der Gemeinschaft Sant'Egidio nicht verpassen wollen.
Das Fest mit über 150 Freunden ist kein oberflächliches Zusammensein, sondern ein Familientreffen in der Sicherheit, dass auch in diesen Wochen niemand allein gelassen wird. Die Gemeinschaft führt dazu Initiativen zur Stärkung der Solidarität durch, verteilt Lebensmittel an arme und obdachlose Zuwanderer, lädt zu wöchentlichen Treffen ein und unterstützt Menschen in Not. Wie im Verlauf des Jahres werden zwei Mensen mit Hilfe der Diözesancaritas offen gehalten, die sonst geschlossen würden.
Doch das ist nicht alles, wenige Tage später gab es im Konstantinpark im Gebiet des Viertels Trajan am Stadtrand von Neapel ein Picknick mit ausländischen Freunden, die man jeden Samstag Vormittag an der Kurve von Pianura und Via Epomeo antrifft. Unsere Freunde aus Ghana sagen: "Aquaba! Guten Tag!
Denn die Solidarität fährt nicht in Urlaub.
Herzlichen Dank den Spendern:
Consorzio Büffelmozzarella Campana Dop, dem Restaurant Un Sorriso Integrale-Amico Bio und das Restaurant Mimi in Ferrovia. Alles wurde durch ein Fest mit lebendiger Musik und einer Lotterie mit Preisen umgarnt. |