Die Gemeinschaft Sant'Egidio ist Mitglieder der ICG - internationalen Kontaktgruppe - die die aktuellen Friedensverhandlungen zwischen der philippinischen Regierung und der MILF (Moro Islamic Liberation Front) begleitet und dabei von Malaysia unterstützt wird. Es geht um eine Lösung für den langjährigen Konflikt in Mindanao, der mehrheitlich islamischen Region im Süden des philippinischen Archipels.
Die Gemeinschaft begleitet schon seit einigen Jahren die Entwicklung der Friedensgespräche für Mindanao und hat sich schon an einigen informellen Treffen im Rahmen der Verhandlungen gemeinsam mit der Muhammamddiyah beteiligt, einer großen islamischen Vereinigung Indonesiens, mit der Sant'Egidio ein Abkommen über eine Zusammenarbeit im Bereich des interreligiösen Dialogs und des Friedens geschlossen hat.
Nach der Unterzeichnung eines allgemeinen Abkommens im November 2012 werden die Verhandlungen über verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Lösung des Konflikts und der Gewährung der Autonomie für die Region behandelt, die den Namen Bangsamoro annehmen wird.
Die Delegation der Gemeinschaft Sant'Egidio wird in der kommenden Woche an den Treffen in Kuala Lumpur in Malaysia teilnehmen. |