Am 17. Oktober hat der von Papst Franziskus kreierte Kardinal Chibly Langlois aus Haiti, der erste Kardinal dieser karibischen Insel, die Gemeinschaft Sant'Egidio besucht und den Vorsitz beim Gebet in der St. Bartholomäusbasilika, dem Gedenkort an die Märtyrer des 20. und 21. Jahrhunderts .
"Das Zeugnis der Märtyrer erleuchtet und und ruft uns auf, die Mission der Jünger Jesu zu erneuern, die ausgesandt werden, um das Evangelium in der Welt weiterzugeben", sagte er in der Homilie und fügte hinzu: "Die Anwesenheit eurer Gemeinschaften auf Haiti verbindet uns in geschwisterlicher Weise. Von Herzen danke ich für die nach dem Erdbeben eröffnete Wohngemeinschaft für Kinder, für alles, was ihr für uns tut, und für die Unterstützung und das Gedenken im Gebet."
Marco Impagliazzo erinnerte in seinem Grußwort an die Verbundenheit der Gemeinschaft mit Haiti und seiner Kirche und, an den von Johannes Paul II. bei seinem Besuch 1983 verliehenen Impuls. Er dankte für das Werk der Evangelisierung des haitischen Volkes, das die Kraft gefunden hat, nach vielen leidvollen Erfahrungen wieder aufzustehen.
|