change language
du bist dabei: home - pressearchiv newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
27 Dezember 2010

Weihnachtsfeier mit ausländischen Freunden

 
druckversion

Die Gemeinschaft Sant' Egidio feierte den zweiten Weihnachtsfeiertag traditionell mit ausländischen Freunden in der Kürnachtalhalle im Stadtteil Lengfeld. Zu Gast war in diesem Jahr auch Bischof Friedhelm Hofmann. „An Weihnachten streckt Gott uns die Hände entgegen und wenn er uns nah sein will, sollten wir uns auch gegenseitig nah sein“, begrüßte der Oberhirte die 600 Gäste aus etwa 50 Nationen mit christlichem, islamischem oder jüdischem Glauben. „Es gibt da oben nur einen Gott, der macht keine Unterschiede“, sagte Ali Abdurashird, der vor dem Krieg in Somalia geflüchtet ist und als Moslem zum ersten Mal an einer Weihnachtsfeier teilnahm.

Wie die anderen freute er sich über das Essen und den Zuspruch des Bischofs, der von Tisch zu Tisch ging und sich mit den Gästen unterhielt. Die Christin Haifa Makdasy aus dem Irak konnte hier endlich wieder richtig Weihnachten feiern. „In meiner Heimat ist es schon gefährlich, in die Kirche zu gehen. Ich danke allen, die mich hier so herzlich aufgenommen haben“, so Makdasy, die nicht nur als Gast kam, sondern mit 50 weiteren unermüdlichen Helfern und Helferinnen das Essen servierte. 


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
31 Januar 2018
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Sant’Egidio gedenkt Prof. Joachim Gnilka, der im 90. Lebensjahr verstorben ist

IT | DE
28 Januar 2018
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Das beste Gericht ist die Freundschaft: das bietet Sant’Egidio vielen Freunden an in den Peripherien von München

IT | DE
19 Januar 2018
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Die Geschichte von Rawan: Aus dem Krieg im Irak in die Schule des Friedens in Mönchengladbach

IT | ES | DE | NL | HU
28 November 2017

Gedenken an die Deportation der Juden aus Unterfranken

27 November 2017
DEUTSCHLAND

NEIN zur Todesstrafe – Forgiveness, love & compassion als Mittel gegen Hass und Gewalt

10 Oktober 2017

Am Welttag gegen die Todesstrafe besuchen wir die ärmsten Todeskandidaten in Afrika

IT | EN | DE | ID
alle neuigkeiten
• RELEASE
13 März 2018
RP ONLINE

Flucht, Abi, Studium

25 Februar 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Februar 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

25 Februar 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

24 Februar 2018
Domradio.de

Im Dienst der karitativen Arbeit

15 Februar 2018
La Nazione

Un pasto per chi non ha nulla. Ecco come si può dare una mano

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

La Comunità di Sant'Egidio e i poveri in Liguria - report 2015

Sintesi, Rapporti, Numeri e dati sulle persone senza dimora a Roma nel 2015

Le persone senza dimora a Roma

Alcune storie raccolte al telefono della Comunità di Sant’Egidio - 2014

La povertà in Italia

Guida DOVE Mangiare, dormire, lavarsi - Padova 2014

alle dokumente
• BÜCHER

Das Wort Gottes jeden Tag 2014/2015





Echter Verlag

Das Wort Gottes jeden Tag 2013/2014





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

318 besuche

374 besuche

318 besuche

357 besuche

341 besuche
alle verwandten medien