Das Buch Das Wort Gottes jeden Tag 2015/2016 trägt auf der Titelseite die Ikone von Erzbischof Oscar Arnulfo Romero, der am 23. Mai seliggesprochen wurde. Bei diesem Ereignis zeigte sich das Bild des Hirten, der sein Leben für seine Schafe hingibt, vor allem für die unterdrückten. Der selige Oscar Arnulfo Romero hat eine solche Kirche gelebt und ist für sie sogar zum Märtyrer geworden. Die Seligsprechung von Romero wirft einen Lichtstrahl auf dieses Jahr, das Papst Franziskus zum "Jahr der Barmherzigkeit" ausgerufen hat.
In der Verkündigungsbulle des Außerordentlichen Jubiläums der Barmherzigkeit, Misericordiae Vultus, schreibt Papst Franziskus: "Es gibt Augenblicke, in denen wir aufgerufen sind, in ganz besonderer Weise den Blick auf die Barmherzigkeit zu richten und dabei selbst zum wirkungsvollen Zeichen des Handelns des Vaters zu werden. Genau darum habe ich ein außerordentliches Jubiläum der Barmherzigkeit ausgerufen. Es soll eine Zeit der Gnade für die Kirche sein und helfen, das Zeugnis der Gläubigen stärker und wirkungsvoller zu machen."
Dieses Buch reiht sich in Demut und Einfachheit in diese Zeit der Barmherzigkeit ein und möchte eine Hilfe sein, sie im Hören auf das Wort Gottes zu leben. Durch regelmäßiges Zuhören können wir das Geheimnis der Liebe Gottes verstehen, die die Herzen und die Geschichte erneuert. Sie lässt uns an einem großen Volk von Gläubigen teilhaben, das gleichsam als spirituelles und grenzenloses Heiligtum sein Gebet für unser Heil und für den Frieden unter den Völkern zu Gott aufsteigen lässt.
Autor:
Erzbischof Vincenzo Paglia ist Präsident des Päpstlichen Rates für die Familie.