Liturgie für Afrika in Rom zur Synode. Tausende begrüßen die afrikanischen Bischöfe in der Basilika und auf der Piazza Santa Maria in Trastevere, die brechend voll sind.
18. Oktober 2009
Eine außergewöhnliche afrikanische Liturgie mit Liedern und Tänzen vereinte auf Einladung der Gemeinschaft Sant'Egidio in der Basilika Santa Maria in Trastevere 65 Bischöfe, die in diesen Tagen an der Sondersynode für Afrika teilnehmen. Am Altar war neben Kardinal Roger Etchegaray, dem emeritierten Präsidenten des Päpstlichen Rates Justitia et Pax, auch Bischof Vincenzo Paglia, der Beauftragte der Italienischen Bischofskonferenz für Ökumene und interreligiösen Dialog, der an den 4. Oktober 1992 erinnerte, als "nach Kriegsjahren hier in Rom der ersehnte Frieden in Mosambik geschlossen wurde".
Auf der Piazza Santa Maria in Trastevere, der wie die Basilika überfüllt war, verfolgten Jugendliche aus 100 Ländern die Feier vor Riesenbildschirmen und feierten anschließend ein großes Fest mit afrikanischen Speisen und Musik. Kardinal Etchegaray sagte: "Wir erleben einen wichtigen Augenblick für den afrikanischen Kontinent, der zur großen Herausforderung des Friedens und zur Antwort auf die Erwartungen nach Gerechtigkeit für sein Volk berufen ist. In dieser Hinsicht hilft die Gemeinschaft Sant'Egidio, eine Antwort zu geben durch die Behandlung der AIDS-Kranken durch das DREAM-Projekt und durch den Schutz der Kinder, die in vielen Situationen in Afrika bei ihrer Geburt nicht registriert werden und auch hier, wenn sie als Immigranten geboren werden, keine Staatsbürgerschaft erhalten".
Die Gemeinschaft Sant'Egidio ist als kirchliche Vereinigung tief im Leben vieler afrikanischer Länder und ihrer Kirchen verwurzelt.
Der Einsatz im Gebet und spirituellen Leben, in der Weitergabe des Evangeliums, im Dienst an den Armen, in der Behandlung der AIDS-Kranken, der Humanisierung der Gefängnisse und der Friedenserziehung der Kinder charakterisiert das Leben der Gemeinschaften von Sant'Egidio, die an den Orten, wo sie leben, "im Dienst an der Versöhnung, Gerechtigkeit und am Frieden" stehen.
Afrika und seine Kirche sind im Herzen der Gemeinschaft Sant'Egidio. (Quelle AGI)