Es gibt große Neuigkeiten für die kleinen Bewohner im betreuten Wohnen von Antananarivo, die durch das Patenschaftsprogramm der Gemeinschaft Sant'Egidio unterstützt wird. In diesem Sommer wurde zum ersten Mal für alle Kinder mit Ausnahme der Neugeborenen ein Urlaub am Meer organisiert.
Er fand im Ort Mahajanga statt, der an der Mündung des Betsiboka an der Nordwestküste des Landes liegt und für seine wunderschönen Strände und Jahrhunderte alten Baobabbäume berühmt ist.
Die Kinder hatten das Meer noch nie gesehen und waren aufgeregt und sehr glücklich. Der Urlaub war zudem sehr wichtig, weil einige von ihnen ihre Atemprobleme überwinden konnten.
In Madagaskar leben 19,5 Millionen Menschen, die Hälfte von ihnen sind minderjährig.In Antananarivo leben ca. 70% unter der Armutsgrenze, wobei in den vergangenen Jahren die Zahl der vernachlässigten Kinder exponentiell gestiegen ist. Dadurch gibt es immer mehr Straßenkinder, die nach Möglichkeiten in großen Waisenhäusern untergebracht werden, in denen ihren menschlichen Bedürfnissen nach Zuneigung nur unzureichend entsprochen wird.
La Casa Famiglia è nata come risposta a questa emergenza e costituisce una valida alternativa all’istituzionalizzazione dei minori. Infatti è la prima struttura del paese concepita secondo standard assistenziali ottimali e prevede per i bambini una modalità di accoglienza di tipo autenticamente “familiare”.