change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
12 November 2012 | ROM, ITALIEN

Besuch von Papst Benedikt im Haus mit betreutem Wohnen der Gemeinschaft Sant'Egidio

Worte von Enrichetta Vitali, 91 Jahre, an den Papst

 
druckversion

Heiliger Vater, ich heiße Enrichetta und bin fast 91 Jahre alt. Ich lebe in Tor de' Cenci und bin seit vielen Jahren Witwe. Ich gehöre seit 33 Jahren zur Gemeinschaft Sant'Egidio.

Es ist für mich heute eine große Freude, Ihnen zu begegnen und etwas über mein Leben zu berichten.

Heiliger Vater, das Leben von uns alten Menschen ist ein Leben voller Probleme und manchmal voll Leid.
Man wird schwächer, es kommen viele Krankheiten und Schmerzen, und dann bin ich mit der Zeit fast blind geworden.

Ich brauche Hilfe und Begleitung, wenn ich das Haus verlassen möchte. Das Leben ist heute schwieriger, ich kann nicht mehr das tun, was ich einmal tun wollte.

Doch ich habe die Gnade, der Gemeinschaft Sant'Egidio auf meinem Lebensweg begegnet zu sein.
Ich möchte Ihnen sagen, dass die Freundschaft mit vielen jungen und erwachsenen Menschen mir trotz meiner größeren Schwäche viel Kraft, Leben und Mut geschenkt hat.

Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich als alte Freu durch die Freundschaft viele Dinge gelernt habe, ohne in die Schule gegangen zu sein, sondern durch die Begleitung und Zuneigung vieler jüngerer Geschwister.

Vor allem habe ich gelernt, den Nächsten zu lieben, wozu uns Jesus aufruft, und konkret denen zu helfen, die schwächer sind als ich und die ohne Schutz sind.

Ich habe gelernt, das Leben zu schützen, vor allem das Leben anderer alter Menschen, die häufig von ihrer Familie verlassen wurden. Ich lernte sie bei Besuchen in Heimen kennen, indem ich ihnen Zuneigung schenkte und mich mit der Gemeinschaft einsetze, ihr Leben zu beschützen.

Als alte Frau habe ich viele Dinge der Welt entdeckt und verstanden. Ich bin nicht nur für meine Enkelkinder zur Großmutter geworden, sondern für viele Kinder in meinem Stadtviertel, vor allem für Nomadenkinder im Lager von Tor de' Cenci.

Deshalb danke ich immer Andrea, der diese Gemeinschaft ins Leben gerufen hat. In diesen Jahren konnte ich vielen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite stehen, denen ich allein niemals begegnet wäre.

Heute ist meine Familie sehr groß geworden in Italien, Europa und Afrika. Ich habe viele Freunde und Geschwister, die ich gern habe und die meine Freundschaft erwidern.

Obwohl ich heute weniger tun kann, weil ich kaum sehen kann, möchte ich Ihnen sagen, dass ich eine frohe alte Frau bin.

Ich fühle mich nicht nutzlos, das Gebet hat mein Leben immer begleitet und ist heute zu meiner Hauptbeschäftigung geworden.

Das Gebet ist nicht nur mein größter Trost, wenn ich Probleme habe, sondern auch mein Dienst, meine Freundschaft zu den Schwachen, zu den Menschen im Krieg, zu den Kranken, zu Afrika und auch zu Ihnen.

Im vergangenen Jahr habe ich viel gebetet, als sie im Petersdom gestürzt sind wegen der Frau, die sie berühren wollte.

Mit den Jahren esse ich nicht mehr soviel wie früher, doch das Gebet ist meine wichtigste Nahrung und eine große Kraft. So lebe ich mit den anderen zusammen, auch wenn ich physisch nicht bei ihnen sein kann.

Heiliger Vater, ich bitte den Herrn immer, dass ich mein Gedächtnis nicht verliere, damit ich mich immer an alle in meinen Gebeten erinnern kann. Ich bete immer auch für Sie, damit Sie unserer Welt viel Hoffnung schenken können.


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
5 Februar 2018

In Würde leben und sterben bedeutet vor allem, niemanden allein zu lassen

18 Januar 2018

Alte Menschen, Sant’Egidio: Einrichtung eines Ministeriums für Einsamkeit in Großbritannien ist ein Alarmsignal

IT | EN | ES | DE
22 November 2017
OUAGADOUGOU, BURKINA FASO

Ein neues Zuhause für alte Menschen – für Marie und Angele beginnt ein neues Leben

IT | ES | DE | NL | ID
23 Oktober 2017
BEIRA, MOSAMBIK

Lebensmittel für die alten Menschen in Mosambik – Hilfe für die Ärmsten in Beira

IT | ES | DE | FR | PT | RU | ID
21 August 2017
MOSAMBIK

Offene Türen in Matola, um die Isolation der alten Menschen zu durchbrechen

IT | DE | FR | PT
11 Juli 2017
BENIN

Sant’Egidio eröffnet in Savé eine Wohngemeinschaft für bedürftige alte Menschen

IT | EN | ES | DE | FR | ID
alle neuigkeiten
• RELEASE
7 Februar 2018
Avvenire

L'Italia già «casa comune». Anziani e badanti, la forza di un abbraccio di debolezze

26 Januar 2018
Il Mattino di Padova

«Il dolore è lingua che accomuna»

24 Januar 2018
La Stampa

Apre il centro sociale a Sant’Andrea: “Una casa accogliente per tutti”

18 Januar 2018
SIR

Ministero per la solitudine: Comunità Sant’Egidio, “problema da non sottovalutare”. Servono “reti di protezione” e “alleanze tra generazioni”

21 Dezember 2017
La Stampa

Villaggio Dalmazia. Una struttura per gli anziani

8 Dezember 2017
La Repubblica.it

Marzia, i vecchi e la poesia della fragilità

die ganze presseschau
• GESCHEHEN
25 Januar 2018 | PADUA, ITALIEN

Convegno ''La città del noi, una proposta per Padova''

ALLE SITZUNGEN DES GEBETS FÜR DEN FRIEDEN
• DOKUMENTE

Zeugnis von Irma, einer alten Frau

alle dokumente
• BÜCHER

FRANZISKUS





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

744 besuche

783 besuche
alle verwandten medien