Die Arbeit des BRAVO!-Programms in Mosamik wird mit unentgeltlichen Registrierungskampagnen in den Distrikten Moma und Mecuburi fortgesetzt. Jetzt wurden auch zwei Bürogebäude zur Registrierung der Kinder errichtet. Denn ein großes Problem bei der Registrierung ist die große Entfernung, die viele Menschen zurücklegen müssen: Um ein Registrierungsbüro oder Einwohnermeldeamt (posto de registo) zu erreichen, müssen normalerweise 100 km zu Fuß zurückgelegt werden. Das BRAVO!-Programm hat daher entschieden, die Distanzen zu verkürzen durch den Bau von zunächst zwei Büros: eines im Distrikt Mecuburi im Ort Namina und das andere im Distrikt Moma im Ort Chalaua. Die Gebäude konnten durch die Unterstützung von Kindermissionswerk "Die Sternsinger" aus Deutschland gebaut werden, das die Trägerschaft für das BRAVO!-Programm in der Provinz Nampula übernommen hat.
Am 15. März wurde in Anwesenheit der Nationaldirektorin für die Registrierungen, Dr. Zaira, das Büro (posto de registo) im ländlichen Ort Namina eingeweiht. Die Bevölkerung hat ein großes Fest vorbereitet, um dem BRAVO!-Programm ihre Dankbarkeit für den Bau des Büros in dieser Gegend zum Ausdruck zu bringen. In Namina leben 48.000 Menschen, von denen 75% nach Schätzungen nicht registriert sind. Dort befindet sich eine ländliche Verwaltungsstelle des Distrikts Mecuburi. Viele waren zum Fest gekommen, sie sangen und tanzten und führten ein Theaterstück auf, um die Menschen die Bedeutung der Registrierung eindringlich vor Augen zu führen. Es wurde auf Macua vorgetragen, dem Dialekt der Bevölkerungsmehrheit, die kaum Portugiesisch spricht. Dr. Zaira sagte: "Ich danke dem BRAVO!-Programm der Gemeinschaft Sant'Egidio, die schon immer mit Mosambik befreundet ist, denn es möchte durch konkrete Taten helfen und die Bevölkerung unterstützen, sich leichter zu registrieren. Es handelt sich hier um ein Recht der Kinder, damit sie existieren". Nach der Einweihung wurden unentgeltliche Registrierungen für Kinder und ihre Familien durchgeführt, es kam zu einem regelrechten Ansturm. Hatia, eine Mutter von vier Kindern, sagte: "Dieses Büro von BRAVO! ist für uns sehr wichtig, meine Kindern haben jetzt endlich eine Geburtsurkunde. Bis heute konnte ich sie nicht erwerben, denn ich hatte kein Geld für den Transport für die ganze Familie, um nach Mecuburi zu kommen, vielen Dank!" Jorge, ein 12jähriger Junge, sagte: "Mit meiner 'cedula pessoal' (Geburtsurkunde) kann ich jetzt die Abschlussprüfung der fünften Klasse ablegen".
Moma liegt in der Gemeinde Chalaua. Das Fest dauerte den ganzen Tag mit einem großen Essen für alle fortgesetzt. Jetzt besitzt Namina einen posto de registo durch BRAVO!, und alle Kinder der Region können existieren und registriert werden.
|