Zwei besondere Tage im Ernährungszentrum der Gemeinschaft Sant'Egidio in Matola. Das BRAVO!-Programm hat zwei Tage organisiert, um alle Geschwisterkinder von den Kindern zu registrieren, die dort täglich mit einem guten Essen versorgt werden.


Über 800 Kinder kommen regelmäßig in das Ernährungszentrum und haben schon eine cedula pessoal (Geburtsurkunde) erhalten, während das für andere Familienmitglieder oft nicht zutrifft. Deshalb wurden diese beiden besonderen Tage organisiert.
Wie Calcida, die Leiterin des Zentrums, erklärt: "Diese Gelegenheit der unentgeltlichen Registrierung der Kinder ist unheimlich wichtig. Denn viele Mütter kommen hierher und bitten uns um Hilfe, auch weil sie verstehen, wie wichtig der Besitz der cedula pessoal ist. Oft haben sie aber die vom Gesetz vorgeschriebene Frist überschritten und müssen daher bezahlen. Dann muss auch die Reise zum Büro finanziert werden. Alles wird schwierig, sodass dieser Vorgang verschoben wird. Die Kinder besitzen teilweise bis zu den ersten Abschlussprüfungen der Schule keine Dokumente. Wir treffen auch Mütter, die nie registriert wurden.
Am Ende der zwei Tage wurden über 100 Kinder registriert, die nun endlich existieren!
|