Novara: Eröffnung der Mensa für die Armen der Gemeinschaft Sant'Egidio
21. Dezember 2009
Am Samstag, den 19. Dezember, wurde in Novara im Schatten der Kuppel von St. Gaudentius die Mensa für die Armen der Gemeinschaft Sant'Egidio eröffnet.
Die Armen sollen im Mittelpunkt stehen. Das ist der Grund für die Lage und Schönheit des antiken Ortes, der sorgfältig renoviert wurde und bei allen Teilnehmern an der Einweihungsfeier Hochachtung hervorgerufen und teilweise sogar Staunen ausgelöst hat. Es waren auch Vertreter der Stadt und zahlreiche Freunde anwesend.
Die Wände der Mensa wurden mit Werken behinderter Künstler von der Bewegung "Die Freunde" geschmückt. Sie werden die ersten sein, die an Weihnachten in den neuen Räumen ein Festmahl feiern. Danach wird die Mensa zwei Abende in der Woche für jeweils ca. einhundert Personen ein warmes Essen anbieten.
Die Renovierung, Einrichtung und Ausstattung wurde durch private Spender und die Großzügigkeit vieler Freunde finanziert.
Viele haben schon ihre Hilfe angeboten. Die Tür der Mensa wird sich nun für die Armen öffnen, aber auch für alle, die in der Stadt einen Ort kostenloser Hilfe für andere suchen und wissen, dass Großzügigkeit ein Grund zur Freude ist.
|