Der Patriarch von Moskau und ganz Russland, Seine Heiligkeit Kyrill, hat Andrea Riccardi den Orden des Heiligen Sergius verliehen. Er gehört zu den höchsten Auszeichnungen der orthodoxen Kirche. Die Begründung lautet:
"Mit der höchsten Anerkennung für seine wissenschaftlichen Verdienste möchte ich hervorheben, dass Sie in ihrem ganzen Berufsleben und öffentlichen Wirken immer ein christliches Zeugnis gegeben haben und die gute Nachricht des Evangeliums in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen.
Die Gemeinschaft Sant'Egidio, die Sie gegründet haben, sorgt sich um die Ausgegrenzten in Italien und anderen Ländern der Welt und lehrt viele katholische Christen, in allen Leidenden Christus zu erkennen. Auch Ihr persönlicher Beitrag für den interkonfessionellen Dialog ist von großer Bedeutung.
Mit besonderer Hochachtung betrachte ich das gegenseitige Verständnis und die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der Gemeinschaft Sant'Egidio und der russisch-orthodoxen Kirche. Dankbar wird deutlich, dass unsere fruchtbare Zusammenarbeit auf das gemeinsame Ideal eines selbstlosen Dienstes für Gott und den Nächsten gegründet ist. Ich halte dies für ein würdiges Modell zur Fortentwicklung des orthodox-katholischen Dialogs.
In Anbetracht Ihrer Verdienste halte ich es für angemessen, Ihnen den Orden des Heiligen Sergius zu verleihen.
Kyrill, Patriarch von Moskau und ganz Russland"
|