Das BRAVO!-Programm zur umfassenden Geburtenregistrierung hat vom 8.-10. März den ersten Informatikkurs für seine Mitarbeiter organisiert. Die unentgeltliche Kampagne der Geburtenregistrierung wird in Mosambik fortgesetzt. Viele lassen sich in der ländlich geprägten Provinz Nampula durch das BRAVO!-Programm registrieren. Dadurch entstand das Bedürfnis, alle gesammelten Daten zu ordnen und zu überwachen.
In Absprache mit dem Justizministerium begann ein Pilotprojekt, das mit einer durch das BRAVO!-Programm entwickelten Software Daten sammelt. Dadurch können Personen ohne Strafgebühr eine Kopie der Geburtsurkunde erhalten, wenn sie sie verloren haben.
Häufig kommt es in ländlichen Regionen durch Naturkatastrophen wie schwere Regenfälle oder wie in diesem Jahr durch Überschwemmungen dazu, dass alle Geburtsunterlagen verloren gehen. Am Kurs haben Mitarbeiter des Programms teilgenommen. Er verlief sehr erfolgreich, alle haben voll Begeisterung die Teilnahmebestätigung entgegen genommen. Die Geburtenregistrierung wurden auch durch das neue Informatikprogramm am Tag darauf erfolgreich im Distrikt Mecuburi fortgesetzt.
|
|
|