Am 7. Juni hat der Justizminister von Mosambik den "Posto do registro" (Büro zur Feststellung des Personenstandes) von Namina im Distrikt Mecuburi besucht, das vom BRAVO!-Programm der Gemeinschaft Sant'Egidio gebaut wurde.
|
Büro für die Registrierungen in Namina |
Eines der größten Hindernisse für eine Registrierung in Mosambik sind die Distanzen, die zu den Einwohnermeldeämtern zurückgelegt werden müssen. Daher hat sich das BRAVO!-Programm entschlossen, die Distanzen zu verkürzen. Neben mobilen Teams, die unentgeltliche Registrierungen im ganzen Land durchführen, wurden zwei neue Büros auf dem Land im Distrikt Mecuburi und Moma gebaut.
Der Distrikt Mecuburi in der Provinz Nampula ist der bevölkerungsreichste im Land. In dieser ländlichen Region leben ca. 150.000 Menschen, von denen ungefähr 70% nicht registriert sind. Die Fortbewegung in diesem Gebiet ist schwierig, denn es gibt kaum öffentliche Verkehrsmittel, sodass viele die Einwohnermeldeämter zur Registrierung ihrer Kinder nicht erreichen können.
Heute hat sich einiges verändert: im Distrikt Mecuburi wurde das zweite Büro zur Feststellung des Personenstandes in Namina eröffnet. Es wurde nach internationalen Vorschriften für den Personenstand eingerichtet mit einem Zimmer für den Parteiverkehr und einem Archivraum mit Metallschränken, um die Register vor möglichen Gefahren zu schützen. Die Ministerin dankte für die Arbeit des BRAVO!-Programms in Mosambik, denn es leistet einen Beitrag, damit der Personenstand universal und für alle zugänglich gemacht wird, der ein unveräußerliches Recht eines jeden Kindes ist. Das Büro ist seit März 2013 in Funktion.