Am 28. Oktober fand in der Aula Magna der Nationalbibliothek von Djakarta das Treffen "Religionen und Kulturen im Dialog - Den Glauben eines Volkes mit religiösen Werten aufbauen" statt, das von der Gemeinschaft Sant'Egidio in Zusammenarbeit mit dem indonesischen Institut der Religionen für den Frieden organisiert wurde.
Am Treffen, das im Zusammenhang mit dem Friedensgebet von Krakau 2009 stattfand, nahmen mehrere Hundert Besucher teil, es sprachen 11 Vertreter der wichtigsten Religionen Indonesiens. Auch der neue Weihbischof von Djakarta, Msgr. Ignatius Suhario, sandte eine Grußbotschaft.
Nach einem Einführungsvortrag durch einen Vertreter der Gemeinschaft Sant'Egidio über den "Geist von Assisi" als Grundlage für eine in Frieden und Dialog geeinte Gesellschaft sprachen die Religionsvertreter.
Am Ende waren nach dem Vorbild der Friedensgebete alle eingeladen, ein Licht zu entzünden und den Friedensappell zu unterzeichnen, der den Kindern der Schule des Friedens als Zeichen für die Verantwortung für die jüngeren Generationen übergeben wurde.
Es wurden traditionelle indonesische Musik und Tänze von einer Gruppe (SOS Cibubur) aufgeführt, die aus Jugendlichen des Fernadoptionsprogramms der Gemeinschaft Sant'Egidio besteht.
|