Mtendere bedeutet auf Chicewa, der Sprache Malawis, Frieden. Es ist ein Dorf in der Nähe der Hauptstadt Lilongwe in einer bergigen Region fern von der Hauptstraße im Distrikt Dedza und wenige Kilometer von der Grenze nach Mosambik entfernt.
2008 wurde hier ein DREAM-Zentrum zur Behandlung von AIDS eingeweiht. Es wird gemeinsam mit den diözesanen Schwestern der Hl. Theresia getragen und betreut über 1500 AIDS-Kranke aus der Region.
Bei seinem Besuch in Malawi haben Andrea Riccardi und eine Delegation der Gemeinschaft aus Rom das Zentrum besucht. Es fand eine Begegnung mit den Mitarbeitern, den Kranken und Aktivistinnen statt.
Die Verantwortliche des Zentrums, Sister Perpetua, erinnerte daran, dass vor Eröffnung des DREAM-Zentrums viele Kranke starben, weil sie keinen Zugang zur Behandlung hatten. Das nächstgelegene Zentrum war 35 Kilometer entfernt, sodass wegen fehlender öffentlicher Verkehrsmittel fast niemand behandelt werden konnte.
Durch die Zusammenarbeit von DREAM und der Kongregation der Hl. Theresia hat sich die Lage im Distrikt sehr gewandelt. Seit 2008 sind durch das DREAM-Zentrum von Mtendere fast 200 Kinder ohne HIV-Virus geboren, weil eine vertikale Präventionsbehandlung stattgefunden hat.
Auch die Aktivistinnen von I DREAM nahmen am Treffen teil. Es ist eine Bewegung, die durch das Programm zur Behandlung von AIDS entstanden ist und an der viele Frauen und auch einige Männer beteiligt sind, die sich für die Verbreitung einer Kultur der Hoffnung engagieren, indem sie anderen Menschen Mut machen, die unentgeltliche Behandlung des Zentrums in Anspruch zu nehmen.
Auch viele Patienten nahmen an dem Treffen teil und waren glücklich, Andrea Riccardi und die Delegation der Gemeinschaft aus Rom kennenzulernen. Sie legten Zeugnis dafür ab, wie viel ihnen die Behandlung bedeutet, die höchste medizinische Standards mit menschlicher Sensibilität verbindet.
Das Treffen im DREAM-Zentrum mit den Jahrhunderte alten Bäumen und der üppigen Natur war wahrhaft ein Treffen von "Mtendere", nämlich ein Treffen des Friedens.
|