Manila (Philippinen): Im Rahmen des BRAVO!-Programms wurden die ersten Kinder angemeldet (17. April 2009)
Das nationale Statistikinstitut der Philippinen hat berechnet, dass 2005 bei einer Gesamtbevölkerung von fast 90 Millionen Einwohnern annähernd 2,6 Millionen Kinder nicht beim Einwohnermeldeamt registriert waren.
Trotz der Anstrengungen der vergangenen Jahre zur Vereinfachung der Verwaltungsprozeduren und insbesondere zur Förderung der Registrierung von nicht angemeldeten Kindern ist die Vorgehensweise für verspätete Registrierungen weiterhin kompliziert und zu teuer für weniger wohlhabende Familien. Manchmal wird eine schon begonnene verspätete Registrierung unterbrochen, und man verzichtet darauf.
In der Peripherie von Manila leben viele Familien, deren Kinder aus den verschiedenen Gründen der langen Dauer und der Kosten der Prozedur nicht beim Einwohnermeldeamt registriert sind.
Die Gemeinschaft Sant'Egidio möchte durch das BRAVO!-Programm Eltern und Kinder für die Bedeutung der Registrierung beim Einwohnermeldeamt sensibilisieren und die Familien bei der Erledigung der Verwaltungsprozedur unterstützen, sowie die Kosten übernehmen.
In den vergangenen Monaten haben im Rathaus von Cainta in Manila (einem sehr armen Ort der Peripherie) durch diesen Einsatz schon sechs Kinder der Schule des Friedens der Gemeinschaft und sechs Erwachsene ihr Zertifikat vom Einwohnermeldeamt erhalten.