change language
anda berada di: home - kliping berita newsletterlink

Support the Community

  
26 Desember 2010

„Der Glaube verbindet uns jenseits von Kultur und Herkunft“

Weihnachtsessen von Sant' Egidio für Arme und Kranke

 
versi cetak

Wegen des Schnees kamen nicht so viele Gäste wie erwartet am Samstag zum traditionellen Weihnachtsessen, das die Gemeinschaft Sant' Egidio am 1. Weihnachtsfeiertag für ihre ärmeren, kranken und behinderten Freunde ausrichtet. Trotzdem waren es fast 200, die in die Schönthalstraße 6 kamen und dort von 55 Helfern bewirtet und unterhalten wurden.

Trotz des Winterwetters zum Fest geschafft hat es der 79-jährige Gerassimos Giochalas, der 1961 aus Griechenland nach Deutschland kam. Seine Tochter hat ihn und seine Frau Gunda vor drei Jahren zur Mensa der Gemeinschaft gebracht, seitdem kommen sie auch zum Fest. „Uns gefällt es hier sehr zu sehen, dass alle Leute glücklich sind, vor allem weil sie an Weihnachten nicht alleine sein müssen“, so das Ehepaar aus Versbach.

Das Essen – Leberknödelsuppe, Braten mit Klößen und Blaukraut und ein Nachtisch – wird ihnen von Verena Denkard serviert. Sie kam mit einer Freundin und ihrem Vater zum Helfen, sie ist in diesem Jahr schon zum vierten Mal dabei. „Es ist so schön zu sehen, wie sich die Menscher hier freuen, nur weil wir ihnen etwas zu Essen bringen. Das ist für uns schon eine selbstverständliche Kleinigkeit“, findet die 17-Jährige und trägt Essen zu den Tischen, schenkt Getränke ein und unterhält sich mit den Gästen. „Ein Engel ist sie“, findet deswegen Bobby, der seinen vollen Namen nicht verraten möchte. Er ist bedürftig sagt er über sich, deshalb freut er sich am meisten über das gute Essen.

Dem Wetter getrotzt hat Franz Herrmann, er kam mit dem Fahrrad aus Randersacker. Bei seinen Besuchen in der Mensa erfuhr er vom Weihnachtsessen. „Schade, dass manche wegen des Wetters nicht kommen können. Ich fahre stets mit dem Rad, in diesem Jahr bin ich ganz allein den Jakobsweg gefahren“, erzählt er Sieglinde Kast, die zum ersten Mal als Helferin dabei ist und die Gäste am Tisch unterhält. „Eine Freundin hat sich den Arm gebrochen, ich vertrete sie. Es ist so ein gutes Gefühl, ich helfe gerne wieder, wenn ich gebraucht werde“, ist sie von der Atmosphäre begeistert.

Michele Ghimichele aus Eritrea sitzt mit seiner Frau und seiner Tochter am Tisch von Susanne Bühl, die schon lange in der Gemeinschaft aktiv ist. Er wohnte vor fünf Jahren in der Gemeinschaftsunterkunft in der Veitshöchheimer Straße, lernte dort Pfarrer Matthias Leineweber und damit Sant' Egidio kennen. „Ich bin mir sicher, dass Gott uns zusammengeführt hat. Sant' Egidio macht keine Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß, Reich oder Arm. Für mich sind sie heilige Leute“, betont Ghimichele, der regelmäßig die Gottesdienste der Gemeinschaft besucht. „Der Glaube verbindet uns jenseits von Kultur und Herkunft“, bestätigt Susanne Bühl, „und Gottesdienste werden überall gleich gefeiert, dabei fühlen sich die Leute zu Hause, egal wo sie sind.“

Bühl dankt den Spendern und Helfern: Metzgerei Martin, Party-Service Hollerbach, Handballerinnen des TSV Bergtheim, Bäckereien Steigerwald und Hanselmann, Mainfränkische Werkstätten, Firma Selgros, Freiwillige Feuerwehr Würzburg, Fränkischer Weinbauverband, Friseur Titze und Volksbank Raiffeisenbank Schweinfurt.


 JUGA MEMBACA
• BERITA
10 Oktober 2017

Pada hari dunia menentang hukuman mati ke-15, mari mengunjungi para narapidana miskin di Afrika

IT | EN | DE | ID
9 Oktober 2017
ROMA, ITALIA

Presiden Jerman Steinmeier mengunjungi Komunitas Sant’Egidio: “jadikan dunia tempat yang damai”

IT | EN | DE | ID
18 Juli 2017
BERLIN, JERMAN

Pesan Pemuda Berlin bagi Eropa: Tak Ada Lagi Tembok

IT | EN | ES | DE | PT | CA | ID
5 Juni 2014
KAMERUN

Komunitas Sant’Egidio bersama kaum miskin di Kamerun: suatu kisah persahabatan

IT | EN | ES | DE | FR | CA | ID
12 Maret 2014
MEXICO CITY, MEKSIKO

“Ada kebutuhan untuk memerankan pandangan keibuan atas kemiskinan kota- kota besar Mexico”

IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | ID
20 November 2013

Hari anak dan remaja dunia: Sant’Egidio di sisi anak- anak

IT | EN | DE | FR | PT | RU | ID
semua berita
• RELEASE
13 Maret 2018
RP ONLINE

Flucht, Abi, Studium

25 Februari 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Februari 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

25 Februari 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

24 Februari 2018
Domradio.de

Im Dienst der karitativen Arbeit

15 Februari 2018
La Nazione

Un pasto per chi non ha nulla. Ecco come si può dare una mano

semua rilis pers
• DOKUMEN

La Comunità di Sant'Egidio e i poveri in Liguria - report 2015

Sintesi, Rapporti, Numeri e dati sulle persone senza dimora a Roma nel 2015

Le persone senza dimora a Roma

Alcune storie raccolte al telefono della Comunità di Sant’Egidio - 2014

La povertà in Italia

Guida DOVE Mangiare, dormire, lavarsi - Padova 2014

semua dokumen

FOTO

328 kunjungan

356 kunjungan

380 kunjungan

338 kunjungan

347 kunjungan
semua media terkait