Der Sommer der Solidarität kommt auch nach Kuba. Von Havanna bis Pinar del Rio finden viele Initiativen in diesen Ferienmonaten mit Jugendlichen von Sant'Egidio auf der Insel statt. Da ist die Kampagne "Hab Spaß daran, Gutes zu tun" in Pinar del Rio, bei der Jugendliche der Stadt gemeinsam mit Altersgenossen aus der Hauptstadt Feste, Treffen, Besuche und Hilfen für alte Menschen in einigen Heimen der Stadt durchgeführt haben. Es wurde viel Musik gemacht und machte viel Spaß. Vor allem stand die Freundschaft zwischen alten Menschen mit ihren Erinnerungen und Jugendlichen mit ihren Hoffnungen und Zukunftssehnsüchten im Mittelpunkt. Diese Begegnung der verschiedenen Generationen ist ein Anfang für die Jugendlichen in Pinar del Rio, um auch im kommenden Jahr an der Seite der alten Menschen zu stehen.
Jedes Jahr finden in Havanna im Juli und August im Theater Amerika Veranstaltungen für die Jugendlichen statt, z.B. "Feiere mit mir", an der bekannte kubanische Künstler teilnehmen. Das Projekt möchte dem Vergnügen dienen und gleichzeitig eine Botschaft vermitteln, die dem Leben von Kindern Orientierung schenkt. Daher wurde die Gemeinschaft eingeladen, in diesem Sommer das "Feiere mit mir" zu organisieren. Dadurch soll eine Botschaft der Solidarität und des Schutzes der Schwächeren, beispielsweise den alten Menschen vermittelt werden. Die Jugendlichen der kubanischen Hauptstadt sollen den Traum von einer friedlichen, gerechteren und menschlichen Gesellschaft hegen. Daher organisiert die Jugend für den Frieden von Kuba jeden Freitag im Theater Amerika Initiativen, um die Gleichaltrigen zu sensibilisieren.
Der Aufruf zur Solidarität wurde von vielen Jugendlichen aufgegriffen, sodass sie sich für die Armen und Kleinen einsetzen wollen, wie im Sommerlager mit den Kindern der ärmsten und schwierigsten Stadtviertel von Havanna. Für sie hat die Jugend für den Frieden eine Freizeit zum Thema "Die Freundschaft - ein Weg zum Frieden" organisiert. Es geht darum, dass die Kinder bei einer dreitätigen "Reise" mit den drei Stationen Freundschaft, Solidarität und Frieden die Welt kennenlernen. Die Kinder haben verschiedene Länder kennengelernt, in denen viel Leid auch durch die aktuellen Kriege herrscht: El Salvador, Mosambik, Kolumbien, Ukraine, Syrien und den Irak. Es waren Tage der Freunschaft mit Spielen, Liedern, Festen und Engagement für andere, sodass in diesem Sommer 2015 die Solidarität in den Mittelpunkt gestellt wird.
|