In den vergangenen Tagen leidet Pakistan unter einer beispiellosen Hitzewelle, vor allem in Karachi und im Süden des Landes. Dabei starben schon über 1.200 Menschen, vor allem ältere Leute. Die Gemeinschaft Sant'Egidio besucht regelmäßig ärmere alte Menschen in Heimen und unterstützt sie. Sie hat in Karachi ein Netzwerk der Solidarität aufgebaut, um vor allem sehr gebrechliche Menschen zu schützen. Um der Hitze zu begegnen, wurden Lebensmittel und Getränke gesammelt. Dabei haben auch viele muslimische Freunde mitgeholfen.
In einem Altenheim in Karachi leben ca. 30 Bewohner, von denen in den vergangenen Tagen vier gestorben sind. Weiteren sechs Bewohnern geht es sehr schlecht. Daher hat die Gemeinschaft jedem alten Menschen einen mit Batterien betriebenen Ventilator geschenkt und sie mit Lebensmittel versorgt. Einige Familien der Gemeinschaft haben für sie "Lassi" bereitet, das ist ein erfrischendes und kräftigendes Getränk auf der Grundlage von Jogurt.
Viele alte Menschen waren betroffen von dieser Freundschaftsgeste und bedankten sich. Denn so können sie die große Hitze dieser Tage überstehen, die durch häufige Stromausfälle vor allem im Heim verschlimmert wird. Ein frisches Getränkt und ein Ventilator mit Batterie können in dieser Lage große Bedeutung haben.
|